Womit dicke Äste am einfachsten abschneiden?

#1 von Konrad , 21.11.2021 18:06

Hi, weiß jemand von euch womit man richtig dicke Äste am einfachsten abschneiden kann? Ich habe im Garten zwei große Bäume und diese sind mittlerweile so groß, dass sie einfach etwas geschnitten werden müssen. Wie kann ich das am sichersten und einfachsten machen?? Tipps??

Konrad  
Konrad
Beiträge: 10
Registriert am: 24.12.2019


RE: Womit dicke Äste am einfachsten abschneiden?

#2 von Volker , 24.11.2021 12:37

Hallo Konrad,

dicke Äste solltest du mit einer Säge absägen. Abschneiden wird da nicht mehr gehen.

Beim Absägen zuerst von der Unterseite den Ast ansägen. Danach erst von oben sägen. Durch den unteren Schnitt wird vermieden, dass der Ast beim Absägen den unteren Teil bis zum Stamm abreißt.

Sinnvoll ist es auch, den Schnitt an einer Stelle etwas weiter vom Stamm entfernt machen und den Astrest danach erst nahe am Stamm absägen. Damit werden Holzschäden vermieden, da der Stammrest nicht mehr viel wiegt.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Womit dicke Äste am einfachsten abschneiden?

#3 von Nico , 24.11.2021 16:23

Wenn es große Bäume sind, dann solltest du es lieber nicht selbst mache, denn das kann gefährlich sein.
An deiner Stelle würde ich eine Firma suchen, die diese Arbeit für dich macht. Firmen haben spezielle Maschinen und Werkzeug und können die Äste oder auch ganze Bäume sicher schneiden, so dass nichts passieren kann.


Für so große Bäume mit dicken Ästen gibt es eine spezielle Profi Astschere, damit geht das schnell und sicher. Online kannst du dich näher darüber informieren.
LG

 
Nico
Beiträge: 10
Registriert am: 03.04.2021

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Womit dicke Äste am einfachsten abschneiden?

#4 von Otto , 10.04.2022 16:54

Das klappt auch mit einer guten Astschere für die normale Gartenarbeit, da braucht man nicht unbedingt ein Profi Produkt.
Vielleicht hast du bis jetzt keine hochwertigen Astscheren gekauft und deswegen ging die Arbeit schon schwer. Ich würde dir einfach mal empfehlen, dich über Astscheren etwas ausführliche zu informieren. Online gibt es sehr gute Testseiten, wo du alles erfahren kannst und auch eine Liste mit den Namen der besten Produkte findest.
Ich besuche solche Webseiten immer, wenn ich etwas Neues anschaffen möchte, egal ob für den Garten oder fürs Haus.


Hochwertige Astscheren findest du auf dieser Seite Astscheretest.net.
Liebe Grüße

Otto  
Otto
Beiträge: 3
Registriert am: 26.10.2021

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

   

Geld verdienen
Solaranlage kaufen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz