Nebenkostenabrechnung

#1 von Inge , 03.06.2011 08:11

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Betriebskostenabrechnung-Bewirschaftungskosten.
1.)Wie schaut es denn aus mit Benzin für Rasenmäher, Kleinreparaturen für Rasenmährer. Kleinreparaturen der Heizungsanlage, gehört dies unter Bewirtschaftungskosten.

2.)Wie schaut es aus bei der Instandhaltungsrücklage. Muss man es sich gefallen lassen wenn die Gemeinschaft beschlossen hat, dass die Instandhaltungsrücklage nun verdoppelt werden. Verdopplung von monatlich Euro 51,75 auf nun monatlich Euro 109,78
Vielen Dank für die Auslunft und einen shönen Tag wünsche ich Euch.
Inge


Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2011 | Top

RE: Nebenkostenabrechnung

#2 von Judy , 03.06.2011 08:58

Hallo Inge,

ich kenne mich mit WEG und deren Abrechnung nicht so gut aus, aber Teil 1 der Frage kann ich Dir trotzdem beantworten:

Benzin für den Rasenmäher ist umlagefähig, da ansonsten der Rasenmäher nicht funktionieren würde. Wenn es ein Elektromäher wäre, würde ja auch Allgemeinstrom dafür anfallen und niemand würde das beanstanden. Kleinreparaturen am Mäher sind da schon wieder anders zu sehen. Dabei kommt es darauf an, wem der Rasenmäher gehört. Warum löst Ihr es nicht so und gebt einer Firma den Auftrag. Dann entstehen diese Kosten erst gar nicht gesondert, da der Rasenmäher der Firma gehört. Kleinreparaturen der Heizung sind ebenfalls wie Benzin zu sehen, da die Heizungsanlage ja funktionstüchtig gehalten werden muss und kleinere Reparaturen zum normalen Alltag gehören und damit nicht die WEG nicht gefragt werden.

Wenn der Beschluss ordnungsgemäß gefasst wurde, die Umlage so zu erhöhen notwendig ist, weil eben viele 'genehmigte oder notwendige' Projekt in nächster Zeit anstehen, ist es zulässig, da die Instandhaltungsrücklage ja normalerweise die Instandhaltungskosten, die absehbar sind, decken soll.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010