Mieter zahlt dauerhaft verspätet

#1 von Judy , 18.09.2011 17:34

Darf man ein Mietverhältnis fristlos kündigen, wenn der Mieter fast jeden Monat zu spät zahlt? Ich bin beim Lesen darauf gestoßen, dass auch hier 2 Monatsmieten erreicht sein müssen. Das war bzw. ist mir neu. Bisher habe ich den Mieter so lange genervt, bis dass er dann endlich gezahlt hat. Dazu habe ich aber keine Lust mehr.

Ich will meinem sehr dickfelligen Mieter einen Schuss vor den Bug geben und ihm fristlos kündigen. Er soll dieses Mal noch die Chance bekommen, durch Zahlung und zukünftige pünktliche Zahlung in der Wohnung bleiben zu können. Am letzten Montag hatte ich ihn angerufen und gefragt, warum wieder mal nicht pünktlich gezahlt wurde. Er meinte daraufhin nur, kann sein, dass ich nicht gezahlt habe. Damit war die Sache für ihn erledigt. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass der Eigentümer sich das Verhalten nicht mehr gefallen lässt und kündigen wird, wenn er nicht umgehend zahlt. Bis Samstag war kein Zahlungseingang zu verzeichnen. Daher will ich jetzt, wie mit dem Eigentümer abgesprochen, die fristlose Kündigung aussprechen.

Es hat auch schon eine Abmahnung wegen unpünktlicher Zahlung gegeben. Das hat dann für 2 oder 3 Monate geholfen und anschließend ging der gleiche Mist wieder los. Wenn ich jetzt fristlos ohne hilfsweise fristgerecht kündige, muss der Mieter sich ja 2 Jahre vertragskonform verhalten. Ansonsten ist eine weitere fristlose Kündigung fällig, die dann nicht mehr durch Zahlung ausgehebelt werden kann.

Wer hat hier Erfahrungswerte und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Mieter zahlt dauerhaft verspätet

#2 von s.hammer , 19.09.2011 09:09

Hallo Judy,

zwischen den Zeilen lese ich, das Du Ihn behalten willst, aber er soll pünktlich zahlen ??

A) schick Ihm einfach die Kündigung und schau was er macht. (Hilfsweise fristgerecht)
B) veranlasse immer zum 4ten des Monats einen Mahnbescheid, kostet nicht viel, wirkt aber meist ganz gut.

http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/ag/mahnsachen.html

s.hammer  
s.hammer
Beiträge: 38
Registriert am: 01.11.2010


RE: Mieter zahlt dauerhaft verspätet

#3 von Judy , 20.09.2011 08:42

Hallo Hammer,

vielen Dank für Deinen Tipp, den ich wohl schon geahnt hatte. Ich habe auf gut Glück eine fristlose Kündigung geschrieben und sie ihm gestern unter Zeugen in den Briefkasten gesteckt.

Ich persönlich würde mich von dem Mieter trennen, da es mit solchen Mietern immer wieder Ärger gibt. Im Haus hat man mir jetzt auch noch erzählt, dass er teilweise sehr laut ist, aber das Verhalten ändert, wenn die anderen Mieter sich bei ihm beschweren. Daher hatte das bei mir noch niemand gepetzt. So Kleinigkeiten gab es mit diesem Mieter immer schon mal. Da war dann ein nicht abgeschlossener Briefkasten, weil er zu faul war, einen Schlüssel in das Schloss zu stecken. Da die Briefkästen unglücklich im Eingangsbereich sind und dort wenig Platz ist, stoßen sich die Mieter an der offenen Klappe, wenn sie z. B. mit dem Fahrrad aus dem Keller kommen. Außerdem kann so leicht die Briefkastenklappe abbrechen, wofür dann wieder der Eigentümer zahlen darf. Also immer mal wieder Kleinigkeiten, die man sofort rügen muss, damit man solche Mieter im Griff behält. Ich bin nur die Verwalterin von dem Objekt. Der Eigentümer hat den Ärger ja nicht und möchte keinen Mietausfall. Er ist mit der Kündigung nur einverstanden gewesen, weil ihm die Miete fehlt. Leider meinen viele Eigentümer, dass eine Hausverwaltung Mieter erziehen kann, auch wenn man sich noch die allergrößten Chaoten ins Haus holt. Alles was Kosten verursacht, ist bei Eigentümern schwer durchzusetzen. Dafür hat man ja schließlich die Hausverwaltung, die alles kostenneutral regelt. Das nervt immer gewaltig.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


   

Einbau von funkbasierten Ablesegeräten
Wohnungsinserate

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz