Deutschland deine Banken

#1 von stefan.nuernberg , 18.10.2011 13:24

Aufgrund der ja zur Zeit wieder zu verfolgenden Debatte über Rettungsaktionen für Banken ist mir folgende Geschichte besonders ärgerlich aufgestoßen:

Eine junge Frau aus dem Bekanntenkreis will von zu Hause ausziehen und braucht einen Kredit; Bonität, fester Job, gutes Gehalt, alles da, aber eben keine flüssigen Mittel für die Einrichtung, Kaution, Makler etc. Also hin zur örtlichen Sparkasse, wo die junge Dame schon seit langem erst ein Sparbuch und dann (beim ersten Gehalt) ein Girokonto hat.

Und jetzt der Hammer:

Kredit in der gewünschten Höhe ja, selbstverständlich, ohne jedes Problem, aber nur wenn gleichzeitig bei der Sparkasse ein monatlich zu bedienender Sparvertrag abgeschlossen wird.

Also ich bin an die Decke gegangen, als ich die Geschichte gehört habe. Wenn ich einen Kredit aufnehmen will, dann ja, weil ich nicht genug Geld habe. Der beste "Sparvertrag" wäre also doch,den Kredit möglichst schnell zu tilgen, aber so ist das Geschäft natürlich für die Sparkasse viel interessanter, man gibt ihr einen Kredit zu sagen wir 10 % und verpflichtet sie dann dazu, monatlich z.B. 50 Euro nicht auf die mit 10 % zu verzinsende Restschuld zusätzlich abzuzahlen, sondern diese für vielleicht 1,5 % bei genau der selben Sparkasse anzulegen. Das ist schon für die Sparkasse ein super Geschäft und wohl auch für die Erfolgsstatistik des "Beraters" (und wieder ein Sparvertrag erfolgreich verkauft).

Und das von einer Sparkasse, die ja immer gerne damit wirbt, dass man eben nicht profitorientiert sei, sondern für die Menschen da ist.

Eigentlich müsste man das vor Ort an die ganzen Politiker (Bürgermeister, Landräte, Stadträte etc.) herantragen, die ja haufenweise bei der Sparkasse im Verwaltungsrat sitzen. Außerdem - nur mal rechtlich gesehen - wenn die Verpflichtung zum Sparvertrag Voraussetzung für den Kredit ist (was so natürlich in den Unterlagen nirgends steht), wie berechnet sich dann der Effektivzins für das Darlehen - wenn man das Koppelgeschäft nachweisen kann, dann wäre wohl die ganze Zinsvereinbarung null und nichtig!

Bin gespannt auf Eure Meinung

Stefan

stefan.nuernberg  
stefan.nuernberg
Beiträge: 27
Registriert am: 04.11.2010


RE: Deutschland deine Banken

#2 von Volker , 28.10.2011 11:27

Hallo Stefan,

Zitat von stefan.nuernberg
Aufgrund der ja zur Zeit wieder zu verfolgenden Debatte über Rettungsaktionen für Banken ist mir folgende Geschichte besonders ärgerlich aufgestoßen:

Eine junge Frau aus dem Bekanntenkreis will von zu Hause ausziehen und braucht einen Kredit; Bonität, fester Job, gutes Gehalt, alles da, aber eben keine flüssigen Mittel für die Einrichtung, Kaution, Makler etc. Also hin zur örtlichen Sparkasse, wo die junge Dame schon seit langem erst ein Sparbuch und dann (beim ersten Gehalt) ein Girokonto hat.

Und jetzt der Hammer:

Kredit in der gewünschten Höhe ja, selbstverständlich, ohne jedes Problem, aber nur wenn gleichzeitig bei der Sparkasse ein monatlich zu bedienender Sparvertrag abgeschlossen wird.

.....

Außerdem - nur mal rechtlich gesehen - wenn die Verpflichtung zum Sparvertrag Voraussetzung für den Kredit ist (was so natürlich in den Unterlagen nirgends steht), wie berechnet sich dann der Effektivzins für das Darlehen - wenn man das Koppelgeschäft nachweisen kann, dann wäre wohl die ganze Zinsvereinbarung null und nichtig!

Bin gespannt auf Eure Meinung

Stefan



ich würde der jungen Frau dazu raten, den Sparvertrag abzuschließen und dann nach der ersten Rate den Vertrag nicht weiter zu bedienen. Wenn dann die Sparkasse sich auf den im Gegenzug gewährten Kredit bezieht, wäre zumindest die Verbindung zwischen beiden Verträgen bewiesen.

Ob dann die gesamte Zinsvereinbarung als nichtig anzusehen ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest wäre fraglich, ob das Guthaben zu einem geringenen Effektivzins als der Kredit zu verzinsen ist.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Deutschland deine Banken

#3 von Judy , 02.11.2011 16:09

Es ist traurig, aber leider ein sehr häufiges Mittel. Irgendwovon müssen die armen Banken doch auch leben.

Vielleicht hätte man der jungen Dame sagen sollen, das sie erst spart und dann bei den Eltern auszieht. Wenn sie eine gute Bonität hat, kann es ja auch nicht endlos dauern und ist auch günstiger für die Dame. So braucht sie den Kredit der Sparkasse nicht und die Sparkasse verdient auch nichts an dem Sparvertrag ...

KG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Deutschland deine Banken

#4 von s.hammer , 03.11.2011 15:24

@ Judy,

wie jetzt , erst sparen ??????

Erst wird doch auf Pump gelebt und dann rufen wir "Peter Zwegat" ,
war ja wieder interessant gestern :-))

Zitat " Der Mann hat das so schön erklärt, es hat sich so gut angehört "

DH Hälfte kaufen, plus Auto, Schulden 180 T€ , Hauswert laut Gutachter , max 90 T€.

War doch ein tolles Geschäft für den Berater/Makler/Bauunternehmer/Bank.


So, jetzt noch mal zu der jungen Dame, es gibt ja noch andere Banken.
Das Konto kann man ja auch ggf. umlegen zur anderen Bank.

Das wäre so mein Tipp.

Gruß S. Hammer

s.hammer  
s.hammer
Beiträge: 38
Registriert am: 01.11.2010


RE: Deutschland deine Banken

#5 von Maria , 30.12.2011 18:31

Oh, bin etwas spät dran mit meiner Meinung.

Ärgerlich finde ich, daß jungen Menschen ein Leben auf Pump schmackhaft gemacht wird.
Ein fester Job ist heute nicht mehr etwas, auf das man sich verlassen sollte - auf die Kreditverpflichtung aber schon.
Und soon Kredit reizt dann schon zu einer höheren Summe, als tatsächlich benötigt.
Wenn die junge Frau ausziehen will (und nicht muß), möchte sie unabhängig sein - macht sich aber zum Bankensklaven.
Manchmal ist es ganz gut, wenn die zurückzuzahlende Gesamtsumme deutlich gemacht wird.
Damit auch, daß Geldverleiher immer nur das eine wollen; und das sicher nicht die Sorge um die Erfüllung der Kundenträume ist.
Das Beispiel eignet sich doch hervorragend dafür.
Das schicke rote Sofa (derzeit gerade Sparkassenwerbung) ist vielleicht schon durchgesessen, bevor es abgezahlt ist und für ein neues damit auch wieder kein Geld da. Also wieder einen Kredit, jetzt vielleicht noch mit Auto dazu - wenn der Job dann tatsächlich blieb. Wenn nicht, dann kommt Zwegat oder die Privatinsolvenz (wenn die Unabhängigkeit von den Eltern dann auch wirklich gelebt wird) - ist doch alles ganz normal und kein Grund zum Schämen, weil's eben jeder tut.
Die junge Dame wird die Zockereinführungskurse der Banken- und Spasskassen in der Schule wohl noch nicht erlebt haben: Dann bräuchte sie derzeit evtl. gar keinen Kredit... - es sei denn sie hätte ein Umfeld, das Zocken als Stilverletzung ansieht.

Mein Tip wäre neben der notwendigen Aufklärung, was sie sich da ans Bein bindet, den Kredit auf das Notwendigste zu reduzieren. Was den gleichzeitigen Sparvertrag betrifft, das Kleingedruckte lesen und danach ggfs. lt. Volker verfahren.
Sicher könnten auch Angebote anderer Geldinstitute eingeholt werden, wenn sie nach der Arbeit eh' schon dabei sein muß, das derzeitig günstigste Angebot (nebst Kleingedruckten und anderen vertraglichen Abhängigkeiten) für die ganzen lebensnotwendigen Versicherungen, Strom- Gasanbieter usw. ausfindig zu machen.
Wem das keinen Spaß macht, der braucht dann den derzeit günstigsten Flatvertrag für seinen Internetzugang - da erledigt die selbstverständlich neutrale Suchmaschine den größten Teil für einen.

Schließlich leben wir dank der Privatisierung lebensnotwendiger Dinge im Gieraffenland.
Wer dann dennoch meint, die Jungtiere schützen zu wollen, könnte fürs erste bei Omma nachfragen, ob die noch einen 2-Platten-Herd im Keller rumstehen hat.

Spart die junge Dame also da, wo es angebracht ist und ist damit überschaubar abhängig.

Nicht ausrutschen morgen.

Alles Gute, Maria.

Maria  
Maria
Beiträge: 21
Registriert am: 24.11.2010


   

die Verwaltung - nehmt ihr das selbst in die Hand?
Gedanken zum Jahreswechsel

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz