die Verwaltung - nehmt ihr das selbst in die Hand?

#1 von Dürri , 27.05.2013 16:30

Hallo miteinander,

ich wollte als Neuling mal anfragen, wie bzw. wer bei euch die Verwaltung erledigt.
Bin jetzt für 5 Mietparteien verantwortlich und kann den Verwaltungsaufwand noch so ganz einschätzen.
Grundfrage die sich mir erst einmal stellt: soll ich eine externe Hausverwaltung hinzuziehen oder kann ich das auch selbst erledigen (bin voll berufstätig 40-45h Woche) und hätte eigentlich nur am Wochenende Zeit und Nerven für Derartiges.. :-)


Die Alternative die ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre ne Softwarelösung wie das hier. Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt jemand vielleicht ne umfangreiche aber einsteigerfreundliche Freewarelösung?

Danke schon Mal,
lg,
Erwin

Dürri  
Dürri
Beiträge: 4
Registriert am: 27.05.2013


RE: die Verwaltung - nehmt ihr das selbst in die Hand?

#2 von Volker , 29.05.2013 17:41

Zitat von Dürri im Beitrag #1
Hallo miteinander,

ich wollte als Neuling mal anfragen, wie bzw. wer bei euch die Verwaltung erledigt.
Bin jetzt für 5 Mietparteien verantwortlich und kann den Verwaltungsaufwand noch so ganz einschätzen.
Grundfrage die sich mir erst einmal stellt: soll ich eine externe Hausverwaltung hinzuziehen oder kann ich das auch selbst erledigen (bin voll berufstätig 40-45h Woche) und hätte eigentlich nur am Wochenende Zeit und Nerven für Derartiges.. :-)


Die Alternative die ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre ne Softwarelösung wie das hier. Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt jemand vielleicht ne umfangreiche aber einsteigerfreundliche Freewarelösung?

Danke schon Mal,
lg,
Erwin


Hallo Erwin,

bei 5 Mietparteien kannst du die Sache vermutlich noch selbst (abends oder am Wochenende) schaffen. Du darfst dich jedoch darauf einstellen, dass gerade am Anfang jeder Sachverhalt kompliziert wirkt. Nach einiger Zeit wirst du jedoch heraus bekommen, welche Fakten wichtig sind.

Versprich dir von einer Software nicht zuviel. Wenn du ein Office-Programm nutzt, sollte das ausreichen.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

RE: die Verwaltung - nehmt ihr das selbst in die Hand?

#3 von Judy , 30.05.2013 10:04

Ich kann nur bestätigen, dass spezifische Software nicht unbedingt der Bringer ist und viel zusätzliche Arbeit macht. Viele Dinge lassen sich viel einfacher und schneller über Excel steuern, wenn man nicht gerade 1000 Einheiten verwaltet. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Software ist in der Regel in der Anschaffung recht teuer und muss ständig mit Updates gefüttert werden, wenn sie funktionieren soll. Bei der günstigeren Software, wie z. B. Wiso war es z. B. so, dass man sie tatsächlich für nur das Jahr oder früher nutzen kann, in dem man sie gekauft hat. Die Übertragungen von einem Programm zum anderen waren recht aufwändig, da die Daten von einem zum anderen Programm nicht übernommen werden. Somit ganz klar nicht zu empfehlen. Ob sich daran etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, da ich vor einigen Jahren deshalb aus dem Programm ausgestiegen bin.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: die Verwaltung - nehmt ihr das selbst in die Hand?

#4 von Dürri , 11.06.2013 13:08

alles klar, danke Euch für die Hilfestellung!


Dürri  
Dürri
Beiträge: 4
Registriert am: 27.05.2013


   

Finanzierung
Deutschland deine Banken

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz