Umlage der Grundsteuer bei Eigentumswohnungen

#1 von Volker , 08.07.2013 16:21

Hallo Vermieter,

der BGH hat am 17. April 2013 in dem Urteil VIII ZR 252/12 klar gestellt, dass die Grundsteuer als Einzelposition (ohne weitere Rechenoperationen) in die Betriebskostenabrechnung eingestellt werden kann.

Damit ist die Entscheidung vom 26. Mai 2004 unter dem Aktenzeichen VIII ZR 169/03 insofern aufgehoben, soweit die vom Mieter zu tragenden Betriebskosten speziell für die einzelne Wohnung erhoben werden.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Umlage der Grundsteuer bei Eigentumswohnungen

#2 von Erbschel , 27.11.2013 10:34

Danke für die Infos. Informierst du dich regelmäßig selbst über diese Änderungen oder bekommst du Nachricht? Ist ja toll, dass du immer so schnell informiert bist

 
Erbschel
Beiträge: 8
Registriert am: 13.11.2013


RE: Umlage der Grundsteuer bei Eigentumswohnungen

#3 von Volker , 30.11.2013 11:06

Hallo Erbschel,

ich informiere mich selbst, soweit es die "freie" Zeit hergibt. Sich auf andere zu verlassen, bringt wenig oder nichts oder kostet oft sehr viel Geld. Entweder für die Fehler, die man aufgrund der Unwissenheit gemacht hat oder für die "Berater", die als RA ihr Geld verdienen.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Umlage der Grundsteuer bei Eigentumswohnungen

#4 von Rebbel , 12.03.2014 16:38

Darf ich fragen, wo du deine Infos hernimmst? Googelst du jeden Morgen oder hast du eventuelle eine themenrelevante Zeitschrift abonniert>?

Rebbel  
Rebbel
Beiträge: 8
Registriert am: 11.03.2014


RE: Umlage der Grundsteuer bei Eigentumswohnungen

#5 von Volker , 12.03.2014 19:15

Zitat von Rebbel im Beitrag #4
Darf ich fragen, wo du deine Infos hernimmst? Googelst du jeden Morgen oder hast du eventuelle eine themenrelevante Zeitschrift abonniert>?


Hallo Rebbel,

ich erhalte Informationen aus der Mitgliederzeitschrift von Haus und Grund, aus "Werbemails" verschiedener Verlage sowie durch Aufruf der Internetseite des BGH. Wobei letzteres häufig aus Zeitgründen unterbleibt.

Es gibt zwar auch diverse Periodika zum Mietrecht, jedoch halte ich diese für den Nichtjuristen für wenig geeignet. Da frage ich lieber im Einzelfall beim örtlichen Haus und Grund-Verein an.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


   

Schlüsselverlust - Schadenersatz erst nach Änderung der Schließanlage
Ausschluss des Stimmrechts nach § 25 Abs. 5 WEG

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz