Mietkautionsbürgschaften - Umfrage zur Akzeptanz

#1 von Volker , 05.06.2014 12:07

Hallo User,

die Teilnahme an der Umfrage wird empfohlen.

Volker

Zitat
Im Rahmen eines Studienprojektes führen wir, eine Studentengruppe der Fontys International Business School in Venlo (Niederlande), eine Umfrage zur Akzeptanz des neuen Trends von Mietkautionsbürgschaften durch. Wir haben uns dieses Thema ausgesucht, da wir uns oft, auf der Suche nach der ersten eigenen Wohnung, mit dem Thema Mietkaution auseinander gesetzt haben. Um ein allgemeines Bild der Akzeptanz von Mietkautionsbürgschaften zu bekommen, würde es uns sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die folgende Umfrage auszufüllen. All ihre Angaben werden vertraulich behandelt.

Für mehr Informationen bezüglich des Projektes haben wir eine übersichtliche Website für Sie zusammengestellt:

http://akzeptanz-mietkautionsbuergschaft.de/

Die Studentengruppe der Fontys International Business School in Venlo


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Mietkautionsbürgschaften - Umfrage zur Akzeptanz

#2 von Magda , 12.11.2014 15:25

Das habe ich bisher nur einmal erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Modell dauerhaft durchsetzt, aber für junge Menschen könnte es durchaus eine Lösung sein.

Magda  
Magda
Beiträge: 6
Registriert am: 11.11.2014


RE: Mietkautionsbürgschaften - Umfrage zur Akzeptanz

#3 von LandLady , 14.06.2018 12:03

Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen:

Auch ich hatte es schon erlebt dass Mieter mit dieser Mietkautionsbürgschaft (die aus der Werbung) in den Händen vorsprachen.
Ich lehne solche Kandidaten dann immer ab, weil ich mir ihrer Liquidität nicht so sicher bin.
Wenn sie schon nicht die Kaution aufbringen können, wie wird das erst bei etwaigen Mieterhöhungen oder einer erhöhten Nebenkostenabrechnung?

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Mietkautionsbürgschaften - Umfrage zur Akzeptanz

#4 von JensSchiffer , 15.08.2018 12:20

Mieterhöhungen können ja immer kommen, davon würde ich das nicht abhängig machen.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


   

Wohngegend wird zum Luxusviertel aufgewertet?
kleine Hausverwaltung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz