Wohngegend wird zum Luxusviertel aufgewertet?

#1 von LandLady , 10.04.2020 08:55

Hallo in die Runde!

Mein Verlobter und ich wohnen schon seit 2,5 Jahren in einer schnuckeligen Altbauwohnung in einem ruhigen Viertel (manche würden auch sagen "Rentner-Viertel"). Bei unserem Umzug damals haben wir so ein Glück gehabt, denn letztendlich war es die schönste, größte und günstigste Wohnung. Unser Vermieter hat in der gesamten Zeit noch nicht den Mietpreis erhöht, obwohl in der Gegend lauter neue Wohnhäuser errichtet werden, die schon eher in Richtung Luxus gehen (mit Tiefgarage, usw.). Über den Umstand würden wir uns niemals beschweren, umso besser für unser Portemonnaie. Trotzdem wollten wir rein Interesse halber wissen, warum unsere Miete nicht auch angehoben wird. Der Durchschnitt der Wohngegend muss sich doch schon längst gehoben haben, oder?

Wenn sich hier in diesem Forum niemand mit der Thematik auskennt, dann weiß ich auch nicht weiter.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Wohngegend wird zum Luxusviertel aufgewertet?

#2 von JensSchiffer , 11.04.2020 13:29

DA habt ihr wohl einfach Glück, einen entspannten Vermieter zu haben :-D
Das kann verschiedene Gründe haben.. Manche, vor allem Privatvermieter, sind froh wenn sie die Wohnungen an zuverlässige Mieter loswerden können und sich nicht um neue Verträge und allem was dazu gehört kümmern müssen.
Außerdem müssen für eine Mieterhöhung spezielle Dinge vorausgesetzt sein, man kann ja nicht einfach so wie man will die Miete erhöhen.
Zum einen gehört dazu, dass Modernisierungsmaßnahmen in der Wohnung oder dem Haus vorgenommen wurden-
Außerdem kann es sein, dass zwar die Wohnungen und Häuser um euch herum teuer und hochmodern ausgestattet sind, der allgemeine Mietpreisspiegel der Wohngegend sich aber noch nicht deutlich angehoben hat .. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.hausverwalterscout.de/Magazi...terhoehung-1991

Hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten :)


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


   

Als Mieter unter Willkür leiden?
Mietkautionsbürgschaften - Umfrage zur Akzeptanz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz