Mehrfamilienhaus geerbt

#1 von JensSchiffer , 07.06.2018 12:12

Hallo,

ich habe relativ unverhofft ein Merhfamilienhaus geerbt und gebe mir nun alle Mühe ein netter
Vermieter zu sein.. ich denke das klappt ganz gut :D

Wir haben uns letztens mit allen Leuten aus dem Haus zusammen gesetzt und würden sehr gerne
unser gesamtes Leben nachhaltiger gestalten und das Haus ein wenig umbauen (Solaranlagen etc.).
Ich selber habe nicht so viel Geld und meine Mieter auch nicht.
Die ganze Sanierung würde ich sehr gerne recht günstig und mit wenig Unannehmlichkeiten für meine
Mieter gestalten.

Können wir mit den Kosten Unterstützung von der Stadt oder anderen Organisationen bekommen?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#2 von LandLady , 08.06.2018 16:25

Hallo,

finde es toll, dass du ein guter Vermieter sein willst und ich finde es noch viel toller, dass du und deine Vermieter um ein Nachhaltigeres Leben bemüht seid. Grundsätzlich kannst du deinen Mietern aber auch nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen, wenn es um die modernisierung deines Besitzes geht. Schon mal daran gedacht Anteile am Besitz an andere Mieter zu verkaufen und ein Miet Syndikat zu gründen, in dem ihr alle gleichberechtigte Parteien seid? Dann könntest du die Verantwortung, nicht nur die finanzielle auf mehrere aufteilen und wärest selbst etwas erleichtert. Für so gemeinnützig geführte Projekte gibt es natürlich allerlei Förderung und unterstützung in der Linken und Gentrifizierung Kritischen Linken vor Ort. Abgesehen davon gibt es aber viele Mittel und Wege Fördermittel zu erlangen, ihr könnt es auch mal hier versuchen: https://www.c-ober.de/
Da gibt es extra eine fördermittelberatung zum Thema Energieeffizienz.

best

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#3 von Volker , 17.06.2018 21:14

Hallo Jens,

neben der Beratung durch eine bestimmt Firma sieht dir die Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) an. Die bieten diverse Fördermögichkeiten und für verschiedene Sanierungen die Wahl zwischen Kredit oder einem Zuschuss.
Ebenso interessant sind die landesbezogenen Förderprogramme. Einfach mal "googeln".

Ob der Verkauf an Personen, die auch kein oder nicht viel Geld haben, wirklich sinnvoll ist, will ich nicht kommentieren. Bleibt letztlich eine subjektive Erfahrung.

Die Gründung einer Genossenschaft wäre auch eine Möglichkkeit. Letztlich entscheidend ist aber, ob die möglichen Käufer Geld haben und letztlich neben dem Kauf auch noch die Modernisierung "stemmen" können.

Sinnvoll ist evtl. darüber nachzudenken, ob ein Verkauf an einen Bauträger nicht die bessere Alternative ist.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#4 von Oliver , 08.12.2019 21:48

Die Idee finde ich super, allerdings habe ich mit solchen Umbauten leider keine Erfahrung, so dass ich dazu nicht viel sagen kann. Mich interessiert es allerdings, ob man so ein Haus schnell und vor allem gut vermieten kann?
Ich werde nächstes Jahr nach München ziehen, ich habe mir schon letztes Jahr dort unter https://www.demos.de/bautraeger-in-muenchen.aspx einige Bauträger angesehen und mich für eine Immobilie entschieden, die ich im März 2020 beziehen werde.
Meine Frau und ich haben allerdings entschieden unser Haus nicht zu verkaufen, sondern es zu vermieten. Das Haus wurde so gebaut, dass es aus zwei separaten Wohnungen besteht, so dass dort zwei Familien einziehen könnten.
Da ich mit Vermieten bis jetzt nichts zu tun hatte, frage ich mich nun, was man überhaupt an Miete verlangen könnte und wie das alles geregelt ist? Muss ich jemanden Vorort haben, zum Beispiel einen Hausmeistern, der ich um das Haus kümmert, denn ich werden über 300 Kilometer entfernt wohnen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand ein bisschen beraten könnte und mir einige hilfreiche Tipps gibt.
Ich freue mich auf mein neues Leben in München, allerdings gibt es auch das eine weinende Auge, deswegen wollen wir unser Haus auch behalten, da wir einfach sehr viele schöne Erinnerungen damit verbinden.
Liebe Grüße

 
Oliver
Beiträge: 4
Registriert am: 07.12.2019


RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#5 von Volker , 14.12.2019 10:45

Hallo Oliver,

es ist schon gut, wenn jemand vor Ort ist, der "mal schnell" auch bei den Mietern vorbei schauen kann. Ob es ein professioneller Verwalter oder jemand ist, der handwerklich begabt ist, ist eine andere Frage. Ich tendiere zu letzterem.

Ansonsten empfehle ich, Mitglied bei Haus und Grund zu werden. Dieses ist ein örtlicher Verein, der sich um die Belange der Vermieter kümmert. In München wird es bestimmt einen geben.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#6 von Herman , 29.12.2019 11:37

Mir hat keiner was hinterlassen.. also habe ich auch keine Sorgen diesbezüglich :)

Herman  
Herman
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2019


RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#7 von Jorge , 02.05.2020 23:23

Bei mir ist es auch leider so


Jorge  
Jorge
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: Mehrfamilienhaus geerbt

#8 von Konrad , 31.08.2020 23:00

Man weiß wirklich nicht, ob so ein Erbe ein Segen oder Fluch ist. Ich habe vor zwei Jahren ein altes Haus von meiner Tante geerbt. Seitdem bin ich am Renovieren und stecke jeden Euro in das Haus, bin aber noch lange nicht fertig.
Als ich es übernommen habe, war es wirklich in einem sehr schlimmen Zustand. Die Arbeiten gehen auch deswegen so langsam voran, da ich alles selbst mache und für jede neue Arbeit auch neues Werkzeug kaufen muss, falls ich es nicht habe.


Zuletzt musste ich mir eine Tischbohrmaschine kaufen. Mit der bin ich aber noch immer am arbeiten.
Hoffe, dass ich es gut vermieten kann, wenn es irgendwann man fertig ist.
LG

Konrad  
Konrad
Beiträge: 10
Registriert am: 24.12.2019

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

   

Vorteile Fenster Rolladen.
Vermieter von Ferienwohnungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz