Vermieter von Ferienwohnungen

#1 von JensSchiffer , 27.07.2020 13:35

Hi allerseits,

an die, die auch Ferienwohnungen vermieten:
Stellt ihr etwas bereit, wie zB Fahrräder, Kinderspielzeug etc.? Ich hab in einem Artikel gelesen, dass solche "Goodies" immer besser ankommen, gerade weil Familien ja immer viel Zeug mitschleppen und froh sind, wenn vielleicht auch gleich etwas am Urlaubsort ist.

Ich habe überlegt, zumindest ein paar Strandmuscheln und Fahrräder bereit zu stellen. Habt ihr Erfahrungen damit? Was kommt noch gut an?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Vermieter von Ferienwohnungen

#2 von LandLady , 28.07.2020 15:24

Finde ich eine tolle Idee! Gerade in Strand-Nähe (klingt bei dir so als wäre das der Fall) kommt das sehr gut an, wenn man die Ferienwohnung schon mit einigem Equipment ausrüstet.
Wenn man nicht so weit gehen und eigene Fahrräder kaufen will, dann würde ich wenigstens eine Broschüre mit Fahrradverleih-Stationen in der Nähe zusammen stellen. Denn ein Fahrrad mit in den Urlaub nehmen tut auch nicht jeder, aber schön ist es auf jeden Fall, eins zur Verfügung zu haben!

Toll finde ich auch solche Scooter, die es auch in immer mehr Orten zu leihen gibt: https://www.microscooter-shop.de/e-scooter/
Das ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal und wäre ein großer Pluspunkt FÜR eine Ferienwohnung, in meinen Augen. :-)

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Vermieter von Ferienwohnungen

#3 von JensSchiffer , 06.08.2020 08:28

Danke für die schnelle Antwort, werde mich mal umsehen)))


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Vermieter von Ferienwohnungen

#4 von Judy , 06.08.2020 12:09

Nur mit Fahrräder zur Verfügung stellen dürfte es nicht getan sein. Wer überprüft diese und repariert bei Bedarf? Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Haftung gemacht, wenn mit diesen Fahrrädern etwas passiert? Da würde ich mich sehr genau erkundigen, welche Haftung da auf mich zu käme. Welche Radgröße willst Du zur Verfügung stellen? Es gibt große und kleine Kinder sowie auch große und kleine Erwachsene. Wenn dann die Qualität und die Größe nicht passt, kann es auch sehr schnell zu schlechten Beurteilungen führen. Viele Menschen wollen heute auch keine normalen Räder mehr, sondern unter E-Bike geht es nicht. Damit wird es dann auch sehr kostspielig.

Versuch lieber eine Zusammenarbeit mit einem Fahrradverleih, dass z. B. die Mieter dort einen Rabatt bekommen und die Räder dann kostenfrei zur Wohnung gebracht werden. Dann bist Du auf alle Fälle aus der Haftung und jeder kann sich das Fahrrad mieten, was er möchte.

Ich habe noch eine andere Idee, falls Deine Wohnung am Meer liegt. Da sind doch immer die Bollerwagen bei Eltern mit Kind sehr beliebt. Wie wäre es denn, wenn in der Wohnung so etwas zur Verfügung gestellt würde, wenn Du viel an Familien mit kleinen Kindern vermietest. Die Gefahr dabei ist aber auch, dass der Bollerwagen nicht pfleglich behandelt wird bzw. gestohlen wird. Damit begibst Du Dich dann wahrscheinlich auch wieder in die Haftungsfalle.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


   

Mehrfamilienhaus geerbt
Übernimmt die Krankenkasse die Rehasportkosten?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz