Vermieter möchte Haus "smart" machen

#1 von LandLady , 14.08.2018 13:57

Hey Leute,

meine Mutter wohnt in einem großen Mietshaus in einer größeren Stadt. Letztens kam ein Brief hereingeflattert, in dem drin stand, dass der Vermieter das gesamte Haus "smart" machen will. Was soll das überhaupt bringen? Das größere Problem ist, dass meine Mutter kein Smartphone besitzt, geschweige denn Internet hat...Für sie ist das absolut unnötig, sie kann damit ja gar nicht umgehen bzw. Sachen einstellen. Kann man sich als Mieter dagegen wehren?

Danke euch

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#2 von JensSchiffer , 15.08.2018 12:18

Naja, zum einen hat der Vermieter schon das Recht mit seinem Haus zu machen, was er will. Im Zuge einer Sanierung ist das schon sein Recht.
Ich frage mich allerdings, was du mit Smart meinst?
Wenn du schreibst, sie habe kein Internet, heißt das die Anschlüsse im Haus werden neu gemacht? Ich meine, der klassische Empfang beim Fernsehen über Satellit, DVB-T und Kabel ist ja praktisch hinfällig. Die Entwicklung wird über kurz oder lang eh zum Fernsehen übers Internet gehen. Das wird bestimmt gemacht oder?
veränderungen sind ja nicht immer schlecht!

Bei uns hat der Vermieter letzes Jahr auch saniert und wir haben WLAN Thermostate bekommen. Durch diese vernetzte Heizkörperthermostate kann ich jetzt 1a Kosten sparen!
Langfristig ist es also gut fürs ganze Haus. Wenn deine Mutter bald nen funktionierenden Anschluss hat, vielleicht auch was für sie: https://www.homeandsmart.de/heizkoerpert...sicht-vergleich ?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#3 von Oliver , 08.12.2019 21:54

Ich frage mich ob man nicht das selbe für unsere Büros machen könnte. Der Grüne-Trend ist jetzt angesagt und es wäre nicht schlecht wenn man mit der Einrichtung etwas für das Umfeld tun könnte

 
Oliver
Beiträge: 4
Registriert am: 07.12.2019


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#4 von Herman , 29.12.2019 11:35

Jeder sollte heutzutage daran denken seine Umwelt nicht all zuviel zu verschmutzen. Ich bin auch ein Unterstützer der grünen Idee

Herman  
Herman
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2019


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#5 von Konrad , 03.01.2020 14:52

Hey,
@Oliver, also wenn du damit Green IT meinst, dann kann man es auf jeden Fall machen. Am besten ist aber, wenn man sich Profis zur Unterstützung holt, so bekommt man einen genauen Einblick, was man alles auf dem Gebiet machen kann.
Ich finde es aber richtig gut, dass nun alle ihren Beitrag dazu leisten möchten, denn den globalen Klimawandel können wir nur mit gemeinsamen Kräften stoppen.
Online findest du unter Green IT sehr viele Infos.
Viele Grüße

Konrad  
Konrad
Beiträge: 10
Registriert am: 24.12.2019


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#6 von LandLady , 26.03.2020 13:14

Vielen Dank, kommen ja immer noch Rückmeldungen

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#7 von JensSchiffer , 27.03.2020 13:49

Wie bist Du eigentlich vorgegangen. Ist das Haus jetzt Smarter?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#8 von LandLady , 31.03.2020 09:50

Hey, ja es ist Dank eurer Empfehlungen Smarter geworden)))

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Vermieter möchte Haus "smart" machen

#9 von Jorge , 02.05.2020 23:21

Ich bin auch für die Antworten dankbar


Jorge  
Jorge
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2020


   

Eigentum gefährdet
Fliesen auf Fliesen verlegen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz