Wechselt ihr eure Versicherungen?

#1 von Sarah , 28.12.2019 16:57

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Versicherungen, wie zum Beispiel Kfz, Unfall oder Zahnzusatzversicherung mal gewechselt habt?? Ich habe vor kurzem mit einem Kollegen bei der Arbeit darüber gesprochen und festgestellt, dass seine monatlichen Beiträge viel kleiner sind.
Ist es denn überhaupt schlau zu wechseln, wenn man zum Beispiel seit Jahren bei der selben Versicherungsgelschaft ist??

 
Sarah
Beiträge: 7
Registriert am: 14.12.2019


RE: Wechselt ihr eure Versicherungen?

#2 von Volker , 29.12.2019 10:35

Hallo Sarah,

die "Treue" zur Versicherungsgesellschaft zahlt sich nicht unbedingt in niedrigeren Beiträgen aus.

Wechseln lohnt sich m. E. bei Kfz-Versicherungen, da deren Beiträge leicht vergleichbar sind. Die Leistungen sind bezogen auf die Pflichtversicherungsteile bei allen Gesellschaften identisch, also ohne großes Ermitteln von Unterschieden anhand der AGB zu vergleichen.

Ob es sich bei Unfall und Zahnzusatz lohnt, ist m. E. nur individuell zu ermitteln. Die Frage sollte besser dahin gehen, ob diese Versicherungen überhaupt notwendig sind. Bei Zahnzusatzversicherungen hängt der Beitrag sehr stark vom Lebensalter beim Abschluss der Versicherung ab. Je älter, desto höher das Risiko der Versicherung und damit auch der Beitrag. Da wird dann auch ein Wechsel nicht unbedingt einen Vorteil bringen, da mit dem Wechsel erneut Wartezeiten für die Versicherungsleistung eintreten.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Wechselt ihr eure Versicherungen?

#3 von Sarah , 29.12.2019 11:13

Danke für deine schnelle Antwort, lieber Volker. Ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass mir ein Vergleich eventuell weiterhlefen könnte. Wenn ich mit einer neuen Versicherung sparen kann, dann würde ich auf jeden Fall wechseln.
Wenn der Unterschied allerdings sehr klein sein sollte, dann lohnt sich die Mühe meiner Meinung nicht. Mein Kollege meinte dabei, dass es sich lohnt und ich darüber nachdenken sollte. Ich schaue mir mal zuerst die verschiedenen Kfz Versicherungen an und dann schaue ich weiter. :)

 
Sarah
Beiträge: 7
Registriert am: 14.12.2019


RE: Wechselt ihr eure Versicherungen?

#4 von Herman , 29.12.2019 11:33

Hallo Sarah,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich bei mir jeder Wechsel bis jetzt ausgezahlt hat.
Außer der Versicherung habe ich auch schon meinen Stromanbieter gewechselt und vergleiche noch immer mindestens einmal im Jahr alle Anbieter.
Wenn es um die Kfz-, Unfall- und Zahnzusatzversicherung geht, da kannst du auch einen Vergleich machen und dich so über die verschiedenen Versicherungsgesellschaften informieren. Auf dieser Webseite versicherung-online.net findest du Infos über alle Arten von Versicherungen.
Was es die Treue zu der Versicherungsellschaft angeht, also bei mir wurde sie noch nie auf irgendeine Weise belohnt, so dass mir der Wechsel total egal war. Da sollte man einfach den eigenen Nutzen verfolgen und schauen, was das Beste für die persönlich ist.
Gruß,
Herman

Herman  
Herman
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2019


RE: Wechselt ihr eure Versicherungen?

#5 von Carlo , 03.01.2020 08:20

Ich wechsele regelmäßig über diverse Vergleichsseiten...

Carlo  
Carlo
Beiträge: 2
Registriert am: 22.12.2019


RE: Wechselt ihr eure Versicherungen?

#6 von LandLady , 07.01.2020 12:48

Müsste ich auch mal wieder machen...

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Wechselt ihr eure Versicherungen?

#7 von JensSchiffer , 25.02.2020 15:36

Sollte man auf jeden Fall machen. Am Ende des Jahres kann dann schon ein schöner Betrag zusammen kommen.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


   

Unkraut jäten
Balkonsanierung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz