Hohe Mieten in Australien?

#1 von JensSchiffer , 30.03.2020 15:34

Hey,
habe vor ein paar Tagen mit einem ehemaligen Arbeitskollegen telefoniert, der seit ca. drei Jahren in Australien lebt. Hatten uns über die Corona-Virus-Pandemie und andere Sachen unterhalten. Irgendwann mal kamen wir zum Thema Miete. Er meinte, das er für seine winzige 25 m2 Wohnung (keine Luxusimmobilie!) 1200 AUD im Monat Miete bezahlt. Ich konnte es nicht glauben, aber er meinte die Mietpreise wären in fast allen Städten so hoch.
Ist das "Hausen" in Australien wirklich so teuer?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Hohe Mieten in Australien?

#2 von LandLady , 31.03.2020 10:03

Hallo.
Ja, Dein Arbeitskollege hat Recht.
In Australien ist jetzt eine sehr untypische Situation, die man früher fast nie auf der Welt gesehen hat, aber eines ist klar - die meisten Immobilien sind jetzt eindeutig viel teurer als sie sein sollten, diese haben sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.
Sowohl die Mietpreise als auch die Kaufpreise stehen in den australischen Metropolen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen der Menschen.
Mein Bruder lebte dort 7 Jahre lang, er hatte ein Bootsgeschäft, er musste aber zurück nach Deutschland gehen, weil die Miete der Räumlichkeiten einfach unbezahlbar war, fast die ganzen Einnahmen gingen für die Miete... Aber trotzdem sind immer noch genügend Mieter dazu bereit, diese utopischen Summen für oftmals minderwertige Apartments und andere Mieträumlichkeiten zu bezahlen.

Habe übrigens einen guten Artikel zu diesem Thema gelesen, der die Preisentwicklung & Immobilienblase in Australien beschreibt. Dem Bericht zufolge, müsste diese früher oder später platzen. Mal schauen wie es dann weitergehen wird.

Bei uns in Deutschland sind die Mieten teilweise auch sehr hoch...

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


   

Hilfe!
Sichtschutz ohne Genehmigung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz