Hilfe!

#1 von JensSchiffer , 24.04.2020 20:53

Guten Abend.

Vor ein Paar Tagen hatte ich um Ratschlag gebeten wie man gegen Blattläuse vorgehen kann. Jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem, ich habe das Gefühl, das sich bei uns im Schuppen Mäuse oder noch schlimmer Raten eingenistet haben. Es richt so komisch und wir haben Nagespuren am Altpapier, welches wir dort lagern entdeckt.
Wir hatten nie Probleme mit Mäusen, wo sollen die jetzt auf einmal her gekommen sein?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Hilfe!

#2 von LandLady , 28.04.2020 12:19

Hallo Jens.

Ohh, hört sich echt nach Mäusen an. Normalerweise suchen sie sich vor dem Wintereinbruch eine neue Unterkunft, hoffe das die Tiere weitergezogen sind uns sich nicht bei euch im Schuppen einquartiert haben.
Ob es sich um Mäuse oder Raten handeln, könnte man an den Ausscheidungen festlegen. Ratenkot ist deutliche größer als Mäusekot. Aber vorsichtig, im Kot sind oft Krankheitserreger und Parasiten enthalten. Schau nach, ob es vielleicht irgendwo an dem Schuppen einen Schlupfloch gibt, wenn ja, musst du diesen zumachen. Konntest du sonst welche Nagespuren an irgendwelchen Sachen erkennen? Das Altpapier sollte dann entsprechend entsorgt und erstmal nicht mehr dort gelagert werden. Mehr zu dem Thema findest du in diesem Artikel.

Liebe Grüße.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


   

Bienenschwarm im Garten?
Hohe Mieten in Australien?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz