Lampen austauschen?

#1 von LandLady , 23.09.2020 13:39

Hallo Leute!

Ich besitze einige Eigentumswohnungen. Bis dato sind alle bewohnt und ich bin sehr glücklich mit den Mietern. Ein Pärchen ist am Montag auf mich zugekommen. Sie haben mich auf die Lampen angesprochen, welche in ihrer Wohnung verbaut wurden - Halogen. LED sei viel energiesparender und angenehmer für die Augen. Stimmt das? Welche Leuchtmittel nutzt ihr in euren Immobilien und warum?

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Lampen austauschen?

#2 von JensSchiffer , 24.09.2020 11:20

Also wenn es nicht gerade eingebaute Deckenspots sind können die Mieter selbstverständlich ihre Leuchtmittel selber auswählen und auch bei den Deckenspots gibt es Möglichkeiten die Wattzahl zu reduzieren oder Leuchtmittel zu verwenden, die ein wärmeres Licht haben. Ich glaube aber standardmäßig sind bei uns solche Osram Bipin verbaut. Dabei handelt es sich auch um LED Lampen, die einfach in die Fassung mit den Kontakten eingesteckt werden. Kann theoretisch also auch jeder Mieter wechseln, wenn er möchte.

Verantwortlich dafür ist man also nur bedingt als Vermieter, falls das jetzt bei euch zur Debatte steht. Da sind einfache Instandhaltungsarbeiten, die der Mieter selbst übernehmen muss. Kostet ja auch nicht wirklich viel und ist kinderleicht.

Trotzdem ist es auch für mich wichtig, in der Wohnung oder im Haus eine entsprechende gute Beleuchtung zu haben. Hat schließlich sehr viel Einfluss auf das eigene Wohlbefinden, wobei da natürlich auch die individuellen Bedürfnisse immer unterschiedlich sind.

Viele Grüße


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


   

Carports für Mieter
Hausmeister gesucht..

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz