Wohnung vermietet! Was tun?

#1 von JensSchiffer , 28.04.2021 13:45

Hallo zusammen!
Das Haus meines Freundes ist vermietet, weil er und seine Familie außerhalb des Landes leben. Aber jetzt hat er einen Anruf bekommen, dass sie zurückkehren und sie keine andere Wohnung als dieses Haus haben. Es ist Mitte des Monats und wir wissen nicht, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Irgendwelche Vorschläge?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Wohnung vermietet! Was tun?

#2 von Volker , 29.04.2021 17:16

Hallo Jens,

ohne Kenntnis des Mietvertrages ist es nicht möglich, qualifiziert zu antworten.

Es bestehen folgende Möglichkeiten:
1. Gespräch mit dem Mieter, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
2. Vorschlag 1 wird sich nicht dahingehend umsetzen lassen, dass die Mieter innerhalb von 14 Tagen die Mietwohnung verlassen. Daher bleibt nur für die Freunde, irgendwo eine andere Wohnung anzumieten.
3. Je nach Mietvertragsvereinbarung, ein Kündigung wegen Eigenbedarf aussprechen.
4. Mit dem Mieter ggf. eine Abstandsvereinbarung (-zahlung) treffen, damit dieser vor Ablauf der Kündigungsfrist auszieht.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Wohnung vermietet! Was tun?

#3 von Flagurre97 , 30.04.2021 09:19

Hallo!

das ist eine sehr komplizierte Situation. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, die Leute mitten im Monat aus dem gemieteten Haus zu holen, vor allem, wenn sie bereits alle Rechnungen bezahlt haben. Die Lösung, die ich hier vorschlage, ist, bis zum Ende des Monats zu warten und den Leuten vorher zu sagen, dass sie sich ein neues Haus suchen sollen. In dieser Zeit sollte die Familie einen anderen Platz zum Leben finden. Vielleicht ein anderes Haus zu mieten? Dies ist meine persönliche Meinung, aber es kann auch andere Wege geben. Hier findest du einen professionelleren Ansatz zu dieser Frage:

Der Link wurde entfernt, da er auf die Kündigung des Mietvertrages bei Mietrückstand verweist. Bitte zukünftig Thema und konkreten Inhalt des Eingangs-Beitrags beachten! Beste Grüße vom Admin.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück!


Flagurre97  
Flagurre97
Beiträge: 57
Registriert am: 01.04.2021

zuletzt bearbeitet 30.04.2021 | Top

   

Vorzeitig aus der Wohnung ausziehen?
Solarstromanlage

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz