Vorzeitig aus der Wohnung ausziehen?

#1 von LandLady , 21.05.2021 11:58

Grüßt euch!

Ich hoffe, es geht euch gut. Ein guter Freund von mir studiert an einer Uni außerhalb der Stadt. Er hat vor der Pandemie in einem Wohnheim gewohnt, aber seit einem halben Jahr mietet er eine kleine Wohnung in der Nähe der Uni. Er hat einen Einjahresvertrag, aber die Wohnung, in der er wohnt, gefällt ihm nicht. Nun will er erneut umziehen.

Wie kann er den Vertrag kündigen? Funktioniert das trotzdem oder kommt es ganz auf die Kulanz des Vermieters an?

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Vorzeitig aus der Wohnung ausziehen?

#2 von Volker , 23.05.2021 11:31

Hallo LandLady,

du schreibst, der Freund hat einen Einjahresvertrag. Für die Beurteilung der Kündigungsmöglichkeit reicht diese Angabe nicht aus.

Sofern es sich um einen echten Zeitvertrag nach § 575 BGB handelt, ist die Kündigung nach § 542 Abs. 2 BGB ausgeschlossen. Die Außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund ist jedoch möglich. Ob ein solcher Grund für den Mieter vorliegt, müsste evtl. geprüft werden.

Sofern es sich nicht um einen Zeitvertrag nach § 575 BGB handelt, könnte eine Kündigungsausschlussfrist vereinbart sein. Dann besteht neben der Kündigungsfrist von drei Monaten eine weitere Frist, in der die Kündigung nicht ausgesprochen werden kann. Mit anderen Worten: bei einer Kündigungsausschlussfrist von einem Jahr kann die Kündigung erst nach einem Jahr mit der Frist von drei Monaten ausgesprochen werden. Das Mietverhältnis besteht dann mindestens 15 Monate.

Ob es sich "lohnt", einen Kündigungsgrund durch Nichtzahlung der Miete herbei zu führen, muss der Student selbst entscheiden.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Vorzeitig aus der Wohnung ausziehen?

#3 von JensSchiffer , 31.05.2021 13:49

Hallo zusammen!

Es war mein Kindheitstraum, alleine außerhalb der Stadt zu leben, entweder eine Wohnung zu mieten oder in einer WG zu wohnen. Um ehrlich zu sein, wollte ich ein Zimmer teilen und einen Mitbewohner haben, der mein Freund sein würde. Ich glaube, ich stand unter dem Eindruck der Filme oder Cartoons. Wie auch immer, als ich älter wurde und es an der Zeit war, mich für die Universität zu bewerben, habe ich diesen Traum komplett aufgegeben :D Der Grund dafür ist, dass meine Schwester, die ihr gemietetes Zimmer mit ihrem Freund teilte, sich dann von ihrem Freund getrennt hat. . Das war letztes Jahr und sie hat auch nach legalen Wegen gesucht, um aus dem Mietverhältnis rauszukommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie eine Menge Informationen von hier https://www.hausverwalterscout.de/ bekommen. Sie können es sich ansehen. Ich hoffe, es wird auch für Sie hilfreich sein. Alles Gute für Sie!


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

   

Kündigung möglich
Wohnung vermietet! Was tun?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz