Welches Leuchtmittel ist die Beste Wahl?

#1 von LandLady , 03.04.2025 11:29

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine alten Glühbirnen auszutauschen und frage mich, welches Leuchtmittel heutzutage die beste Wahl ist.
Es gibt ja LED, Halogen, Energiesparlampen und noch einige andere Optionen.
Was ist da euer Meinung nach empfehlenswert?

LandLady  
LandLady

RE: Welches Leuchtmittel ist die Beste Wahl?

#2 von Flagurre97 , Gestern 15:11

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und kann dir ein paar Tipps geben.

Wenn es um Energieeffizienz und Langlebigkeit geht, sind LED-Lampen definitiv die beste Wahl. Sie verbrauchen bis zu 80 % weniger Strom als klassische Glühbirnen und halten oft 15–25 Jahre. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Farbtemperaturen (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß), sodass du für jeden Raum die passende Atmosphäre schaffen kannst.

Halogenlampen sind zwar etwas heller und haben eine natürlichere Lichtqualität, verbrauchen aber mehr Strom als LEDs und werden immer weniger verkauft, da sie nicht so energieeffizient sind.

Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) sind mittlerweile eher überholt, da sie im Vergleich zu LEDs langsamer auf volle Helligkeit kommen und oft Quecksilber enthalten, was sie umwelttechnisch problematisch macht.

Falls du also deine alten Glühbirnen ersetzen willst, würde ich dir auf jeden Fall LEDs empfehlen – am besten in dimmbarer Variante. Schau mal hier.

Hoffe, das hilft dir weiter!💡

Flagurre97  
Flagurre97

Habt ihr Tipps ?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz