Keine Reaktion auf Betriebskostenabrechnung

#1 von jan , 10.12.2010 15:34

Hallo,

einer meiner Mieter reagiert nicht auf die BKA. Ich habe erst einen normalen Brief (August), später noch ein Einwurf -Einschreiben ( Oktober) geschickt.
Es sind über 300 EUR, daher muß ich nun handeln.

Da die Vermieterfrist Ende Dez. abläuft muß ich den Zugang sicher beweisen können. Gibt es hier Tips, wie man dies sicher tun kann.

Beste Grüße
Jan

jan  
jan

RE: Keine Reaktion auf Betriebskostenabrechnung

#2 von Volker , 13.12.2010 17:16

Hallo Jan,

wenn du die Möglichkeit hast, einen "neutralen" Dritten mit der Zustellung der BK-Abrechnung zu beachtragen, kannst du durch diesen die Abrechnungszweitschrift mit entsprechendem Begleitschreiben in den Briefkasten des Mieters einwerfen lassen.

Der Dritte bestätigt dir dann auf einer Mehrausfertigung, dass er die Unterlagen selbst einkuvertiert hat und den Briefumschlag am tt.mm.jjjj um (Uhrzeit) in den mit NNN (Daten der Briefkastenbeschriftung, meistens Nachname des Mieters) bezeichneten Hausbriefkasten des Mieters eingeworfen hat.

Wenn du dafür allerdings nur auf Verwandte oder von dir angestellte Personen zugreifen kannst, könnte der Richter ggf. an der Glaubwürdigkeit des Dritten zweifeln (dieser ist dir gefällig oder evtl. sogar von dir abhängig).

Ganz sicher gehst du, wenn du den örtlich zuständigen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung beauftragst. Dafür solltest du allerdings etwa 14 Tage Bearbeitungszeit einkalkulieren. Ggf. also direkt mit dem GV besprechen. Kosten etwa 15 EUR. Dafür aber auch eine mit der BK-Abrechnung verbundene Zustellungsurkunde.

Volker

Volker  
Volker

RE: Keine Reaktion auf Betriebskostenabrechnung

#3 von jan , 08.01.2011 21:42

Hallo Volker,

danke für den Hinweis.

Ich habe den Brief von einem Bekannten gegenlesen lassen und wir haben ihn dann zusammen eingeworfen. Er hat mir außerdem auf jeder Seite des Briefes die Zustellung bestätigt.

Der Mieter hat dann sofort bezahlt und sich sogar noch per Mail entschuldigt.

Gruß Jan

jan  
jan

Kündigungsschutz während der Insolvenz
sinnvolle Aufbewahrungsfristen ??

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz