Mietertest

#1 von Serviceteam2000 , 07.02.2011 00:10

Wir haben vor eine Datenbank zuerstellen ..Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps und Verbesserungsvorschlägehat....


Hier entsteht derzeit eine Internet-Präsenz für Vermieter.
Das Ziel dieses Projektes ist es Vermietern unkompliziert und günstig eine Chance zu geben, sich
bei neuen Mietverträgen vor Schäden wie z.B. durch Mietausfall oder Vandalismus zu schützen.
I
Anstatt hohe Gebühren für mieterspezifischen Ausarbeitungen zu verlangen, die dann auch noch
mehrer Tage brauchen, können Sie hier erheblich günstiger SOFORT auf Daten zugreifen welche
von Ihnen selbst und unzähligen Ihrer Kollegen eingegeben wurden.
Daten aus Erfahrungen direkt von Ihnen und Ihren Kollegen ... besser geht nicht.
I
Sie haben einen Mietinteressenten? Loggen Sie sich ein und suchen Sie direkt nach dem Namen in
Verbindung mit weiteren Personendaten und innerhalb von Sekunden wissen Sie ob Ihr Interessent
schon mal woanders negativ auffällig war.
I
In der Suchfunktion können Sie u.a. Name und Geburtsdatum (um Verwechslungen zu vermeiden) sehen,
Anzahl der Vorfälle, Art der Vorfälle (Mietausfälle, Räumungen, Vandalismus und Vermüllung), alles
mit jeweiligen Zeitangaben.
Für weitere Anregungen sind wir immer dankbar, geben jedoch zu bedenken das wir aus Datenschutzgründen nur
eingeschränkte Datensätze veröffentlichen können, welche zur Entscheidungsfindung jedoch völlig ausreichend sein sollten.

Meldungen müssen um Missbrauch wie z.B. durch Scherzeinträge oder Falschmeldungen zu vermeiden
konkreter angegeben werden. Um die Qualität dieser Datenbank zu garantieren werden alle Meldungen
vor Veröffentlichung manuell geprüft.
Die Möglichkeit zusätzlicher Informationen wie z.b. der Schufa wir derzeit geprüft und ggf. angeboten.

Um einen zügigen und bedarfsgerechten Aufbau dieser Seite zu fördern bitten wir Sie eigenes
Interesse bei uns voranzumelden. Dies wäre besonders bei der Softwareentwicklung und
-programmierung sehr hilfreich. Interessenanmeldungen sind unverbindlich und haben keinerlei
Verpflichtungen zur Folge. Bei Aktivierung der Datenbank werden Verträge mit genauen Leistungen,
Preisen und AGB bereitgestellt.

Interessenten mit Voranmeldung erhalten bei Vertragsabschluss einen Sonderrabatt welcher die
gesamte ununterbrochen Vertragslaufzeit weiter gewährt wird.

Serviceteam2000  
Serviceteam2000
Beiträge: 2
Registriert am: 07.02.2011


RE: Mietertest

#2 von stefan.nuernberg , 07.02.2011 10:23

So eine Datenbank steht und fällt mit der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten, wer soll denn konkret Datenlieferant sein (Infoscore, Bürgel, etc.?)

Was soll der Spaß denn so kosten?

Im übrigen macht die Aufmachung des Beitrages mit entsprechender Rechtschreibung keinen sehr professionellen Eindruck!


LG

Stefan

stefan.nuernberg  
stefan.nuernberg
Beiträge: 27
Registriert am: 04.11.2010


Etwas unausgegoren!

#3 von stefan.nuernberg , 08.02.2011 10:38

Hallo nochmal,

ich habe auf meinen obigen Beitrag eine Antwort erhalten, leider nur per PN; ich finde eigentlich, dass man eine öffentlich gestellte Frage dann auch hier im Forum beantworten sollte.

Es scheint sich hier um den x-ten Versuch zu handeln, mit einer Datenbank Geld zu verdienen, die nur von Vermietern gespeist werden soll, dies wird aber - wie in der Vergangenheit auch - nicht klappen.

Einerseits reichen wohl die Daten nur von Vermietern keinesfalls aus, wenn man nicht auch auf einen externen Datenlieferanten zurückgreift, wie sollen z.B. die Daten über eidesstattliche Versicherungen und Privatinsolvenzen eingepflegt werden?

Weiter sind die genannten Kosten von rund 100 Euro p.A. wohl utopisch, dafür kriege ich bei der Hausbank 40 Abfragen.

Auch scheint der Threadstarter überhaupt nicht zu wissen, was da von wegen Bundesdatenschutzgesetz auf ihn zukommt.

Ich gebe dem Ganzen keine Chance.

LG

Stefan

stefan.nuernberg  
stefan.nuernberg
Beiträge: 27
Registriert am: 04.11.2010


RE: Etwas unausgegoren!

#4 von Serviceteam2000 , 08.02.2011 13:49

Sorry das ich es per PN beantwortet habe..leider Anfangsschwierigkeiten.
Um auf Ihre Fragen zu antworten...da die Datenbank noch nicht besteht wirkt es vielleicht noch etwas unausgegoren.aber aller Anfang ist schwer.Die Kosten sind nicht festgesetzt wie es in dem Schreiben steht sondern ein Richtwert.
Es steht auch nicht drin da man es machen muss sondern eine Überlegung wert ist.
Wie wir alle wissen sind schon immer aller Neuüberlegungen negativ bewertet worden...Fängt beim Licht an...
Zu dem Thema Rechtschreibfehler muss ich sagen..ich hätte es vielleicht am Tag machen sollen....aber das ist nicht das Thema....

Serviceteam2000  
Serviceteam2000
Beiträge: 2
Registriert am: 07.02.2011


RE: Etwas unausgegoren!

#5 von Volker , 08.02.2011 15:13

Hallo Serviceteam2000,

ich stimme Stefan zu. Es wird nicht der letzte Versuch sein, eine Datenbank mit feinen und weniger feinen Personen und -daten aufzubauen.

Aus meiner Sicht gibt es genügend Möglichkeiten, aus bestehenden Registern Informationen zu erhalten. Wer dann noch eine weitere Quelle benötigt, soll diesen Service ruhig nutzen.

Er muss dann nur selbst entscheiden, wie viel "Haftung" er sich erkauft.

Volker

Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


   

Stellplatz
BGH VIII ZR 50/09 - Weiß streichen = muss gar nicht streichen!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz