Mietinteressent hat Betreuer ??

#1 von s.hammer , 01.09.2011 13:29

Wertes Forum,

ich habe für nächste Woche Mietinteressenten.

Die Frau hat nen Betreuer ??
Kaution und "son Kram " soll ich nach der Besichtigung mit dem Betreuer regeln. (O Ton)

Schließ ich dann den MV mit dem Betreuer, oder mit den Mietern und der Betreuer unterschreibt in Vertretung ?
Was ist wenn nicht gezahlt wird, verklag ich dann den Betreuer ??

Oder lässt man es gleich sein...

Schlechtes Bauchgefühl habe ich schon, zumal ein kleiner schwarz brauner Hund vorhanden ist,
angeblich kein Kampfhund aber ohne Rassenbezeichnung.

Wenn schon im Erstgespräch betont wird wie "lieb" der doch ist.

Gruß S. Hammer

s.hammer  
s.hammer
Beiträge: 38
Registriert am: 01.11.2010


RE: Mietinteressent hat Betreuer ??

#2 von Volker , 02.09.2011 00:17

Hallo S.Hammer,

was für Aufgaben (Zuständigkeitsbereiche) der Betreuer hat, steht in der Bestallung (Ausweis). Es dürfte so sein, dass die Interessentin weiter geschäftsfähig ist, jedoch die Zustimmung des Betreuers für bestimmte Rechtsgeschäfte benötigt.

Ob du den niedlichen Hund nun genehmigst oder nicht, liegt allein in deiner Entscheidung. Der Hund zählt nicht zu den Kleintieren, nur weil er sooooo "lieb" ist.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 | Top

RE: Mietinteressent hat Betreuer ??

#3 von s.hammer , 02.09.2011 12:34

Danke Volker,

mal sehen was vorgelegt wird, das es dafür Ausweise gibt, man lernt nie aus.

Kampfhund ist ein "no go" und wenn zur Besichtigung keine Tüten zum aufsammeln der Hinterlassenschaften dabei sind, auch.

Ich hab dann anschließend nen vollgesch.... Garten und Ärger mit den anderen Mietern, da kann ich gern drauf verzichten.

Gruß und ein schönes WE aus Berlin

s.hammer  
s.hammer
Beiträge: 38
Registriert am: 01.11.2010


RE: Mietinteressent hat Betreuer ??

#4 von Inge , 07.09.2011 15:34

Ich hatte auch sehr viele Jahre eine Mieterin die einen Betreuer hatte. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, die Miete kam pünktlich und alles ohne Probleme. Der Betreuer hat sich gut gekümmert. Der Mietvertrag wurde u.a. auch von dem Betreuer unterschrieben. Wenn es Abrechnungen gab, so wurden diese an den Betreuer geschickt, da ich die Mieterin nicht umgehen wollte, so habe ich der natürlich auch eine Kopie geschickt. Diese Mieterin ist im Alter von 77 Jahren leider verstorben. Die Abrechnungen wurden problemlos akzeptiert. Meine Mieterin war aber keine Alkoholikerin sondern eine ruhige Frau, aber sie hatte eine Katze, es gab damit keine Schwierigkeiten. Diese Mieterin war zuvor in einem alten Einfamilienhaus zur Miete und hatte dort viele Treppen, ist dort gefallen. Darum mietete sie bei mir die EG-Wohnung. Ich würde den Betreuer fragen, warum diese Dame, einen Wohnungswechsel anstrebt.


Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

RE: Mietinteressent hat Betreuer ??

#5 von Judy , 10.09.2011 21:45

Es ist wohl mehr die Frage, warum diese Person unter Betreuung steht. Ich habe in einem Objekt auch 2 Personen mit Betreuung. Allerdings läuft es da nicht so toll, weil sich die Betreuer nicht wirklich kümmern. Eine Person muss z. B. regelmäßig Medikamente nehmen und wenn das nicht passiert, dreht sie durch und wird unberechenbar. Da wird z. B. so viel Dampf durch Kochen oder Rauchen in der Wohnung erzeugt, dass ständig der Rauchmelder Alarm schlägt, worüber sich die anderen Mieter beschweren. Bei Einzug hieß es, dass alles geregelt ist. Die Realität sieht leider ganz anders aus. Da heißt es dann auch mal gerne vom Betreuer, es gibt auch noch eine Person, die für die Wohnungsbetreuung zuständig ist und daher habe ich noch nichts gehört. Nach dem Motto, Vermieter du stellst dich an. Wenn dort dauerhaft das Wasser läuft, bekommt man nur zur Antwort, es gibt doch getrennte Zähler und die Person zahlt das dann auch. Also kein Schaden für die anderen Mieter. Eine Person hat sich jetzt zum Glück freiwillig wieder zum Einstellen der Medikamente in die Klinik begeben. Dauerhaft wird das aber das Problem nicht lösen.

Nach dieser Erfahrung würde ich keine Person mehr nehmen, die unter Betreuung steht, da oftmals die Betreuer zu viele Personen haben, die von ihnen betreut werden und sie sich daher nicht oder kaum kümmern. Ich habe auch schon von anderen Vermietern gehört, dass es genau aus diesem Grund häufig Probleme gibt und man danach kaum noch eine Chance hat, diese Personen wieder aus der Wohnung zu bekommen, weil eben die Miete pünktlich (oftmals vom Amt) bezahlt wird.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Mietinteressent hat Betreuer ??

#6 von s.hammer , 12.09.2011 11:10

Besten Dank erstmal,

war ja interessant mal von Euren erfahrungen zu lesen.

Es hat sich aber erledigt, beide Parteien (Interessenten) sind nicht erschienen,
obwohl ich noch kurz vorher telefoniert hatte.

Mal wieder 6 Stunden und 400 KM für den A......

Dafür läuft es bei den anderen Mietparteien.

Gruß S. Hammer

s.hammer  
s.hammer
Beiträge: 38
Registriert am: 01.11.2010


   

Pfändungsschutzkonten
Denkmalgeschützte Gebäude: Steuerfalle bei Überlassung an Angehörige

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz