Rotlichtviertel

#1 von Adele , 28.09.2011 15:30

Mein Haus steht in einem Stadtteil das keinen besonders guten Ruf genießt. Nun habe ich gerade gelesen, daß die Prostituierten ihrem Gewerbe verstärkt in Privatwohnungen nachgehen, hervorgehoben wurde eine Paralellstraße zu meinem Haus.
Ich lasse gerade eine Erdgeschoßwohnung herrichten, die ich demnächst neu vermieten will.
Nun flattern meine Nerven, damit ich nicht auf irgendwelche frommen Sprüche von unseriösen Interessenten hereinfalle.
An was erkennt man denn die Damen, die keine sind? Wahrscheinlich am Zuhälter, der die Wohnung anmietet.
Bei der Mieterauswahl habe ich schon alle erdenklichen Fehler gemacht, aber das hatte ich bisher noch nicht.

Viele Grüße
Adele

Adele  
Adele
Beiträge: 20
Registriert am: 20.11.2010


RE: Rotlichtviertel

#2 von stefan.nuernberg , 01.10.2011 09:03

Hallo Adele,

wie groß ist denn Deine Wohnung - in der Branche gehen entweder ganz große (weit über 100 qm, um dann ein Bordell aufzumachen) oder ganz kleine (also 1 bis max 2 Zimmer-) Wohnungen. Wenn Du jetzt z.B. eine 3-Zimmer-Wohnung mit 75 qm hast, dann dürftest Du für dieses Klientel uninteressant sein.

Wie erkennt man solche Mieter: Ganz einfach, über die Selbstauskunft!

LG

Stefan

stefan.nuernberg  
stefan.nuernberg
Beiträge: 27
Registriert am: 04.11.2010


RE: Rotlichtviertel

#3 von Judy , 01.10.2011 10:54

Hallo Adele,

also ich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Bisher habe ich damit nie falsch gelegen. Wenn die Wohnung so groß ist, dass da eine kleine Familie einziehen kann, würde ich dieser den Vorrang geben. Falls die Größe so ist, dass hier nur eine oder zwei Personen einziehen können, würde ich evtl. an ältere Leute vermieten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisses Aussehen sein muss und es ein max. Alter in der Branche gibt, wo man überhaupt in diesem Job arbeiten könnte.

Eine Selbstauskunft hilft evtl. auch. Sicherheit gibt es nicht, da man nie weiß, ob da nichts gefälscht wurde. Frag einfach, warum man eine neue Wohnung sucht. Häufig lässt ja auch die bisherige Wohngegend gewisse Rückschlüsse zu. Vielleicht kannst Du ja auch mit dem bisherigen Vermieter telefonieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein glückliches Händchen bei der Neuvermietung.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Rotlichtviertel

#4 von Adele , 06.10.2011 13:11

Ich glaube, ich bleibe auf meiner Wohnung sitzen.
Bei allen Interessenten werde ich einen dunklen Hintergrund vermuten und niemand wird in meinen Augen vertrauenswürdig erscheinen.
Die Renovierung ist noch nicht abgeschlossen, danach berichte ich wie es weitergeht.

Viele Grüße
Adele

Adele  
Adele
Beiträge: 20
Registriert am: 20.11.2010


RE: Rotlichtviertel

#5 von Inge , 13.01.2012 13:43

Liebe Adele, ich wünsche Dir für 2012 viel Glück und immer gute Mieter. Allen anderen Vermietern natürlich auch. Wollte Dir zu Weihnachten eine mail schicken. Hatte aber Deine mail-adresse nicht mehr, da mein Lapi durchgebrannt ist. Es grüßt Dich die Inge
i.a.steger@t-online.de


Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 | Top

RE: Rotlichtviertel

#6 von Adele , 02.03.2012 20:26

Die Mietersuche war doch leichter, als ich erwartet hatte. Die Wohnung ist bezogen. Zwar hatte ich schon einmal im Herst inseriert, damals hat mir aber niemand gepasst. Mit neuen Bildern und geändertem Text bot ich die Wohnung Anfang des Jahres noch einmal auf zwei Internetportalen an. Ich erhielt über 50 Anfragen. Facebook, mit den eingestellten Fotos, hat mir die Auswahl erleichtert.
Trotzdem habe ich mich für Mieter, die sich aufgrund einer zweizeiligen Anzeige in einer Tageszeitung, meldeten entschieden.
Ich hoffe, es war eine gute Entscheidung.

Viele Grüße
Adele

Adele  
Adele
Beiträge: 20
Registriert am: 20.11.2010


   

Fachanwalt für Mietrecht
Nebenkostenpauschale

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz