Schimmel in nur einem Zimmer

#1 von BALDU , 01.03.2012 21:22

Hallo ,

mein Bruder hat nun in seiner Eigentumswohnung (er bewohnt diese selbst) in einem Zimmer an einer Wand Schimmel.
Diese Wand hatte die letzten 6 Jahre keine Anzeichen. Aber in den letzten beiden Jahren hat er auf einmal das Problem.
Zuerst nur ein wenig, doch dieses Jahr ist es stärker geworden.
Die Wand ist in einem Schlafzimmer und es ist eine Aussenwand.
Was hat sich in den letzten 2 Jahren verändert, dass jetzt auf einmal Schimmel auftaucht?
Er hat letztes Jahr einen neuen Schlafzimmerschrank an der Wand aufgestellt. Dieser ist fast Deckenhoch und über Eck (L-Form 3x2 Meter).
Der alte war nur knapp 2 Meter hoch und war nur entland der Aussenwand (3Meter).
Kann es daran liegen dass er zwischen Wand und Schrank ca. 20 cm Platz zum Lüften lies, oder hat es vielleicht andere Gründe (der grosse Schrank?).
Die Wohnung ist im Erdgeschoss und darüber ist noch eine weitere Etage. Dann folgt ein Flachdach, welches voriges Jahr komplett neu gemacht wurde. Daran kann es doch eigentlich auch nicht liegen, den die Wohnung über ihn hat keinen Schimmel an der Wand (dort steht aber auch kein Schrank).
Gelüftet wird die Wohnung wie eh und je(Stoßlüftung, mehrmals am Tag)
Was mir auch noch einfällt: meine Schwägerin hält es Nachts nicht zu warm aus, deshalb ist die Zimmertemperatur nicht sehr hoch. Kann es vielleicht sein, dass alles nur am Heizverhalten liegt(mindest Zimmertemperatur).
Wer kann uns sagen, an wen man sich am besten wendet, um fachmännisch Rat zu bekommen?

MFG
BALDU

BALDU  
BALDU
Beiträge: 2
Registriert am: 11.01.2011


RE: Schimmel in nur einem Zimmer

#2 von s.hammer , 02.03.2012 09:36

Hallo Baldu,

es könnte sein das außen etwas undicht ist und Wasser bspw. aus einem defekten Regenrohr ins Mauerwerk sickert.

Wahrscheinlicher ist die geringe Temperatur im Schlafzimmer , in Verbindung mit einer eventuell offenen Tür.

Warme Luft bindet mehr Wasser , es kann daher mehr Feuchtigkeit rausgelüftet werden.
Hinzu kommt der hohe Schrank, so das die Raumluft schlecht zirkulieren kann.

Maßnahmen :
1 Bauwerksmängel ausschließen,
2 Tagsüber heizen auf 18 Grad und verstärkt lüften,
3 Thermometer mit Hygrometer ( hier mal unter Klimameßgerät schauen http://www.haus-und-grund-em.de/verein_5_3.htm )
4 da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, könnte man als letzte Maßnahme vom Heizkörper aus eine Rohrschleife an dieser Wand langlegen, die Rohre sind dann leicht warm im Winter und die Luft steigt dann hinter dem Schrank hoch.


Vermutlich liegt es am Verhalten und oder falschem Sparwillen, bei gleicher Wohnung, je nach Mieter, mal Schimmel oder aber nicht.
Bei einer Mietergruppe steht dann auch immer Wasser am Fenster, bzw. läuft schon runter, gut sichtbar von außen.

Gruß S. Hammer

Hier gibt es eine Broschüre, die verteile ich immer an Mieter, den Erhalt und das Verständnis quittieren sie mir auf dem Mietvertrag.

http://www.dena.de/fileadmin/user_upload...ndWohnen_ES.pdf


s.hammer  
s.hammer
Beiträge: 38
Registriert am: 01.11.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 | Top

RE: Schimmel in nur einem Zimmer

#3 von Maria , 03.03.2012 15:42

Das sind super Links!
Dankeschön, Maria.

Maria  
Maria
Beiträge: 21
Registriert am: 24.11.2010


   

Frist für Vorlage der Hausgeldabrechnung
Schadenersatzansprüche einer Wohnungseigentümergemeinschaft gegen einen Mieter

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz