Mieterin lüftet nicht

#1 von Inge , 02.06.2012 08:29

Ich habe eine 2Zimmerwohnung an eine alte Dame vermietet. Nun stellt sich in allen Zimmer Schimmel ein. Die Fenster sind umrahmt von Spinnennetze. Erst behauptete die Mieterin sie lüfte sehr gut, als ich der zeigte, dass dies wohl kaum so sei, denn die Spinnenfäden sind über die Fensterramen und Fensterflügel, da meinte die alte Dame, beim Lüften kämen nur Fliegen und Abgase rein.
Trotz meiner Aufforderung zu lüften, tut diese alte Dame dies nicht, darum wird alles nass.
Wie hatten vor 2 Jahren diese Wohnung komplett renoviert. Ich kann doch mein Eigentum nicht kaputt machen lassen.
Was kann ich tun?

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieterin lüftet nicht

#2 von Judy , 02.06.2012 12:20

Ich denke, Du kannst Die MIeterin abmahnen, was aber wohl kaum Erfolg bringen wird, da die Einsicht fehlt.

Da Du schreibst, dass es eine ältere Person ist, kommt mir so die Idee, dass die Dame evtl .nicht mehr alleine wohnen kann und Hilfe benötigt. Für mich klingt es auch so, dass die Mieterin es mit dem Putzen nicht mehr unbedingt hinbekommt. Gibt es evtl. erwachsene Kinder, mit denen Du das Problem besprechen könntest, um eine Lösung zu finden? Man kann auch das Amt einschalten. Allerdings kann man dabei auch den Kürzen ziehen, da kranke Menschen meistens nicht gekündigt werden können und Du damit das Problem ganz sicher nicht löst.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Mieterin lüftet nicht

#3 von Inge , 03.06.2012 17:12

Es gibt eine Schwiegertochter, die nicht in dem Haus wohnt und angeblich Pflegegeld kassiert. Es kommt täglich der Pflegedienst und gibt der Dame Spritzen wegen der Diabetes. Ich habe mit einem Herrn vom Pflegedienst gesprochen, der meinte, bislang sei die alte Dame noch nicht mal eingestuft.
Ich habe dort in der Wohnung neue Buche-Holzböden die haben schon unterr der Feuchtigkeit gelitten. Ich mache mir große Sorgen um die Wohnung, da ich diese erst vor ca. 2 Jahren lomplett renoviert habe.

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieterin lüftet nicht

#4 von Inge , 03.06.2012 17:15

Ich habe diese Dame mündlich abgemahnt und ihr die Kündigung angedroht, da meinte sie, dann gehe sie zum Mieterverein-
Daraufhin erfolgte schriftliche Abmahnung, dies hat alles nicht gebracht. Ich habe Fotos über die nassen wände und über die Spinnen um die Fenster. Die alte Dame ist auf die Schwiegertochter nicht mehr gut zu sprechen, die kommt wohl nicht mehr, da sie nur das Geld der alten Frau wollte.Es ist oftmals der besoffene Sohn bei der alten Dame über Nacht da. Der Sohn Trinker, hat auch einen Hausschlüssel und Wohnungsschlüssel von der alten Dame erhalten. Er scheint wohl nur eine Bleibe zu suchen, aber polizeilich ist er nicht bei der Dame gemeldet. Mit dem Sohn sprechen hat gar nichts gebracht, der sagt, dass genug gelüftet wird. Ich habe ihm die Spinnweben gezeigt, die vom Fensterrahmen über den Fensterflügel gehen, wären die Fenster geöffnet worden, so wären die Spinnweben unterbrochen worden-. Da sagte der Sohn, es würde gelüftet, in dem er die Fenster schräg stellt, also nur klappt. Aber dies stimmt auch nicht, wie man an den Spinnweben erkennen kann. Die öffnen keine Fenster und putzen keine Fenster.


Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2012 | Top

RE: Mieterin lüftet nicht

#5 von Judy , 04.06.2012 17:31

Was sagt denn der Pflegedienst zum Zustand der Wohnung. Die müssen doch auch merken, wenn die Frau verwahrlost und das kann auch nicht in deren Sinn sein. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Pflegedienst zusammen tun und dann gemeinsam dafür sorgen, dass die Frau eine Betreuung erhält, die auch den Namen verdient. Wenn sich niemand kümmert, kann die Frau doch wohl kaum noch alleine leben.

Es ist eine vertrackte Situation, bei der Du sehr langem Atem brauchst. Versuch andere Personen mit ins Boot zu bekommen, die bestätigen, dass die Dame mehr Betreuung braucht. Wenn bekannt ist, dass der Sohn trinkt, dürfte er auch als Betreuung ausfallen. Sein Urteil dürfte dann nicht gewertet werden. Es wird auf alle Fälle ein sehr langer Weg.

Der Pflegedienst könnte ein Interesse haben Dir zu helfen, wenn die Dame tatsächlich noch nicht eingestuft ist. Dann bekommt der Dienst nämlich auch irgendwann kein Geld für seine Leistungen. Daher sollte da Interesse an einer guten Betreuung der Dame sein, damit die Einstufung passiert.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Mieterin lüftet nicht

#6 von Inge , 10.07.2012 20:21

Die Dame war nun beim Mieterverein. Der Mieterverein, sagt selbstverständlich, dass die Mieterin lüftet, es würde sich um Baumängel handeln-

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieterin lüftet nicht

#7 von Judy , 11.07.2012 09:44

Du hast doch nicht wirklich mit einer anderen Antwort gerechnet, oder? Das ist doch mal wieder typisch Mieterverein. Da haben ja immer erst mal die bösen Vermieter schuld. Versuch es über die Tochter oder finde andere Beweise, dass die Dame nicht alleine leben kann und betreut werden muss. Wenn Du die Möglichkeit hast, günstig ein Gutachten erstellen zu lassen, dass keine Baumängel vorliegen, ist das natürlich auch ein Weg.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


   

Sohn eines Mieters schlägt sich mit anderem Mieter
Warnung: Modernisierungsvereinbarung ist für den Mieter NICHT bindend!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz