Bei RWE beschweren

#1 von Judy , 28.10.2013 10:43

Wer kennt eine Stelle, wo man sich bei der RWE beschweren kann? Die tolle Hotline wird nur frech und unverschämt, wenn man da anruft und versucht zu klären, was die vorher nicht vom Mieter verstehen wollten. Zum Sachverhalt:

In einem Objekt ist ein Mieter ausgezogen, ein anderer Mieter aus dem Haus in die Wohnung eingezogen und in seine alte Wohnung ein neuer Mieter eingezogen. Nun hat sich der Mieter, der im Haus nur umgezogen ist, bei der RWE umgemeldet. Das führt dort zu größeren Problemen und Rückfragen. Der Mieter hat mir das Schreiben zugeleitet mit der Bitte, ich möchte das für ihn klären. Ich habe dann eine Mail an den Mitarbeiter geschrieben, wo ich mich als Verwaltung für das Objekt der RWE vorstelle, Bezug auf das Schreiben an den Mieter nehme und den Sachverhalt mit Zählernummern und den gewünschten Informationen gebe. Nach knapp 2 Stunden erhalte ich eine Mail, dass man mein Anliegen so nicht bearbeiten kann, da ich meine Kundennummer nicht angegeben haben. Natürlich nicht, weil ich ja auch nicht Vertragspartner bin, sondern nur auf eine Anfrage an einen Mieter antworte, wo er sich überfordert fühlte. So habe ich versucht, den Sachverhalt bei der Hotline zu klären. Das war dann der Gipfel der Frechheit! Mir wurde dort erklärt, dass ich nicht befugt bin - aus Datenschutzgründen, selten so gelacht - für den Mieter das Anliegen zu klären. Wenn der Mieter mir das Schreiben nicht weitergeleitet hätte, woher hätte ich denn von den Fragen gewusst und diese beantworten können. Ich habe die Zählerstände, die der Mieter auch schon mitgeteilt hat, noch einmal bestätigt und mitgeteilt, wer, wann, wohin gezogen ist bzw. nun dort wohnt. Bei der Hotline war es nicht möglich, dass ich die 1. Ansprechperson sprechen konnte bzw. die 2. Person, die mir so toll geantwortet hat. Von der 2. Person wurde mir mitgeteilt, dass man die Zählernummer nicht mehr finden kann. Das ist mir klar, da ich schon in meinem Schreiben darauf hingewiesen hatte, dass nach meinem Kenntnisstand turnusmäßig die Zähler inzwischen ausgetauscht wurden. Der Vorschlag der Hotline nun, ich könnte ja zum Mieter fahren und gemeinsam mit ihm mit der RWE telefonieren. Man braucht nur am Telefon ein 'ja', dass ich in seinem Auftrag das regele. Da frage ich mich wirklich, geht's noch? Ich habe dem Mitarbeiter am Telefon gefragt, was ich denn nun machen soll, damit die Sache geklärt werden kann. O-Ton: Ich muss gemeinsam mit dem Mieter dort anrufen, damit man mir glaubt, dass ich berechtigt bin. Mein Vorschlag war daraufhin, dass ich dem Mieter vorzuschlage, sich einen anderen Energieversorger zu suchen, wo der Kundenservice noch groß geschrieben wird, zumal die RWE dort der Grundversorger und damit bestimmt nicht günstig ist. Hier ist man als Kunde alles andere als willkommen! Solche Anbieter sollte man echt meiden. Vielleicht lernt man dann, dass man ohne Kunden nicht existieren kann.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich dem Mieter gerne helfen möchte, aber bei der RWE so nicht weiterkomme. Wer weiß, an wen ich mich wenden kann, dass der Mieter da keine Probleme bekommt.

Viele Grüße
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Bei RWE beschweren

#2 von Volker , 28.10.2013 11:23

Hallo Judy,

mit RWE habe ich keine Erfahrungen, da hier die Tochter (?) enviaM tätig ist. Mit der gab es bisher keine Probleme.

Laut Internet betreibt RWE ein sogenanntes Energiekaufhaus. Die Nutzungsbedingungen kannst du hier einsehen. Evtl. hilft es, wenn der Mieter (bzw. du für den Mieter; kann im Internet nicht geprüft werden) sich dort anmeldet. Nach Registrierung müsste dann etliches über Internet (ohne Hotline) eingebbar sein.

Ansonsten Beschwerde bei der nachfolgend im Absatz 2 genannten Stelle:

Zitat
(1) Im RWE Energiekaufhaus können bei der RWE Vertrieb AG Energielieferungen (Strom und Gas) bestellt werden sowie Technik-Produkte (z.B. Produkte zur Kontrolle des Energieverbrauchs) und zugehörige Dienste bei der RWE Effizienz GmbH.
(2) Die RWE Vertrieb AG mit Sitz in Dortmund bietet Endkunden Energiedienstleistungen sowie die Belieferung mit Energie an.

RWE Vertrieb AG, Freistuhl 7, 44137 Dortmund, Tel. 0231-438 08, kundenservice3 (at) rwe.com

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Bernd Widera

Vorstand: Prof. Dr. Hanns-Ferdinand Müller (Sprecher)
Achim Südmeier, Ralf Zimmermann

Sitz der Gesellschaft: Dortmund
Eingetragen beim Amtsgericht Dortmund
Handelsregister-Nr. HRB 22089
USt-IdNr. DE 815080634

(3) Die RWE Effizienz GmbH bündelt im RWE-Konzern die Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz und unterstützt Kunden dabei, Kosten zu sparen.

RWE Effizienz GmbH, Flamingoweg 1, 44139 Dortmund, Tel. 0231-438 07, smarthome (at) rwe.com

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Bernd Widera

Geschäftsführung: Dr. Dietrich Gemmel (Vorsitzender), Dr. Norbert Verweyen

Sitz der Gesellschaft: Dortmund
Eingetragen beim Amtsgericht Dortmund
Handelsregister-Nr. HRB 22090
USt-IdNr. DE 815085518



Wenn das nicht zum Erfolg führt, besteht evtl. die Möglichkeit, bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. Auskunft über die Vorgehensweise zu erhalten. E-Mail: info (at) schlichtungsstelle-energie.de

Eigene Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle habe ich nicht. Ggf. hilft dir auch die Bundesnetzagentur (verbraucherservice-energie (at) bnetza.de

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Bei RWE beschweren

#3 von Judy , 28.10.2013 12:06

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Mühe. Bisher hatte ich mit denen auch keine Probleme. Da konnte man auch direkt an den Ansprechpartner eine Mail schreiben. Nun läuft alles nur noch über die Hotline und da sitzen ganz eindeutig unfähige Mitarbeiter. Ich stelle mir gerade mal eine Verwaltung mit weit mehr als 1.000 Einheiten vor. Wenn dann Fragen zum Eigentümer bzw. wer, wann, wie, wo ein- und eingezogen ist (mit neuen Anschriften), ist da ja wohl die Hausverwaltung zuständig. Wenn man dann auf so ein Schreiben antwortet, worin in dem Schreiben gebeten wurde, verstehe ich nicht, dass man sich da von der Hotline abbügeln lassen muss, dass man aus Datenschutzgründen mit mir dem Mieter gemeinsam mit der RWE telefonieren kann. Wie krank die Aussage ist, zeigt doch auch, dass man auch dann nicht wissen kann, wenn man nur telefoniert, dass der Mieter tatsächlich neben mir steht bzw. es überhaupt nicht. Für mich ist es einfach nur sehr schwerfällig und kundenunfreundlich. Willkommen in der Servicewüste Deutschland. Es wird wirklich Zeit, dass hier die großen Konzerne mal die Konkurrenz der kleineren Energieversorger und deren Kundenfreundlichkeit spüren.

Übrigens habe ich mich bei allen Objekten, wo ich es in der Hand habe, schon vor Jahren von der RWE getrennt, weil die einfach nur sehr teuer sind. Somit kann ich recht gut beurteilen, wie andere Anbieter mit Kunden umgehen. So ein unmögliches Verhalten habe ich bisher noch nirgendwo erlebt. Wenn jemand einfach nur Zählerständen für Um-, Ab- und Anmeldung mitteilt, war das bisher immer noch ohne Probleme möglich. Wenn es da um Bankdaten etc. gehen würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber in diesem Fall geht es nur darum, dass 1 Mieter abgemeldet, 1 anderer von einer Wohnung zur anderen umgemeldet und 1 weiterer neu angemeldet wird. Hier will jeder nur dafür sorgen, dass der Konzern seine Leistung richtig abrechnen kann. Das sollte doch wohl das tägliche Geschäft eines solchen Konzerns sein.

Ich versuche es jetzt mal über das Internet. Wenn die keine unmöglichen Nummern, die ich als Verwaltung nicht habe, haben wollen, bekomme ich es evtl. über diesen Weg geklärt. Die Bundesnetzagentur dürfte sich auch für solche Fälle interessieren, wenn es dann gar nicht hinzubekommen ist.

Nochmals vielen Dank.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Bei RWE beschweren

#4 von Erbschel , 22.11.2013 13:59

Das ist ja wirklich merkwürdig... Und du hattest von Anfang an keinen direkten Ansprechpartner, an den du dich immer wenden konntest?

 
Erbschel
Beiträge: 8
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bei RWE beschweren

#5 von Judy , 23.11.2013 14:48

Hallo Erbschel,

ich bin nicht deren Vertragspartner, da die Mieter selber Verträge mit den Versorgern schließen, sondern die Hausverwaltung. Der Mieter hatte mich um Mithilfe gebeten, da er einen Migrationshintergrund hat und somit sich mit den Gesetzen nicht so gut auskennt. Das hatte ich da auch ganz deutlich gemacht. Hier ging es ja darum dass der Mieter versucht hatte, sich umzumelden. Da er aber von einer Wohnung in eine andere im gleichen Haus gezogen ist, scheint es schwer für die RWE zu verstehen zu sein.

Keine Ahnung, ob es jetzt funktioniert hat. Man hatte mir dann gesagt, es soll abgewartet werden, ob es eine Schlussrechnung für die eine Wohnung gibt. Wenn nicht soll sich der Mieter noch einmal melden. Bisher habe ich von der Geschichte nichts mehr gehört.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


   

Mietkautionsversicherung in Anspruch nehmen - Mietvertrag & Datenschutz?
Bettwanzenbefall in der Wohnung - Was tun?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz