Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen

#1 von Erbschel , 27.11.2013 10:37

http://www.tagesschau.de/inland/koalitio...dlungen320.html

Nach einem langen harten Kampf bildet sich nun eine Regierung heraus. Ist die Große Koalition ein Vorteil oder ein Nachteil für uns?

 
Erbschel
Beiträge: 8
Registriert am: 13.11.2013


RE: Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen

#2 von Volker , 30.11.2013 11:03

Hallo Erbschel,

ob ein Vor- oder Nachteil mit der derzeitigen (und der vermutlich kommenden) Regierung verbunden war oder sein wird, stellt sich für jeden Vermieter anders dar. Der eine ist froh, dass die Enerigewende später kommt, der andere ist verärgert, dass er keine Zuschüsse zu seinen energetischen Maßnahmen bekommt, die gerade umgesetzt werden.

Jeder darf deshalb gespannt sein, was letztlich in den nächsten 4 Jahren tatsächlich umgesetzt wird und sollte nicht enttäuscht sein, wenn sich in diesem Zeitraum wenig verändert. Verändern wird sich vermutlich die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen. Wobei aus meiner Sicht die meisten Vermieter froh sein würden, wenn sie die Miete alle drei Jahre um 10 Prozent erhöhen könnten. In meinem Bestand (mit Mietspiegel) hat sich in den letzten Jahren die sogenannten ortsübliche Miete sogar negativ entwickelt. Unter Einrechnung der Inflation verliere ich derzeit also Geld. Und damit auch Mittel, um zukünftig im Bestand zu sanieren.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen

#3 von Rebbel , 11.03.2014 16:12

Ich denke auch, dass wir da gar nicht mit zuviel Veränderungen rechnen brauchen. Letztlich ist es vielleicht sogar positiv, wenn die eigenen Einnahmen sich nicht verändern, da sie meist ins Negative abrutschen...

Rebbel  
Rebbel
Beiträge: 8
Registriert am: 11.03.2014


   

Löcher in Kunstofffenster ??
Finanzierung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz