Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#1 von LandLady , 08.05.2018 14:58

Guten Tag,
seit letztem Sommer haben wir einen kleinen Pool in unserem Hinterhof / Garten.
Wir haben nur einen sehr spärlichen Sichtschutz und unsere Nachbarn sind extrem interessiert an ihrer Umwelt, um es mal vorsichtig zu formulieren...
Natürlich wollen wir in unserem eigenen Garten auch nackt baden gehen und uns sonnen - unbeobachtet.
Was eignet sich denn so am besten als Sichtschutz und warum? Idealerweise sollte das kein Vermögen kosten.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#2 von JensSchiffer , 09.05.2018 15:59

Hallo,
schonmal rechtliche Schritte erwogen? Wenn bewiesen werden kann, dass deine Nachbarn dir nachstellt, können sie im Sinne des Gewaltschutzgesetzes belangt werden. Ein Anwalt könnte ihm auch durch eine einstweilige Verfügung vermitteln, dass ihr Verhalten belästigend wirkt. Wichtig ist, dass du die Vorgänge genau dokumentierst.

Wenn die Leute euch beglotzen wollen finden sie sicher immer einen Weg.

Ich selbst habe zum Glück keine solche Nachbarn, um meine Privatssphäre zu sichern aber, habe ich einenZaun aus Rattan um meinen Außenbereich gespannt ist recht hoch sieht natürlich aus und schützt mich vor den meisten Blicken. Wir wollen den auch bald bepflanzen.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#3 von LandLady , 14.06.2018 11:41

Wie ist das denn mit der Langlebigkeit von Rattan?
Meine Sorge ist dass durch Witterung und Co. das Aussehen schnell leidet.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#4 von Volker , 17.06.2018 21:28

Hallo LandLady,

die Langlebigkeit von Rattan kann ich nicht beurteilen. Relativ unemfindlich im Außenbereich ist Lärche. Die bekommt mit der Zeit eine silberne Patina, wenn auf Holzschutzmaßnahmen verzichtet wird. Wobei ein Anstrich eines Grenzzaunes auch immer das Betreten des Nachbargrundstücks erfordert.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#5 von JensSchiffer , 30.07.2018 10:49

Ich denke schon dass es eine Weile hält....


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#6 von LandLady , 24.08.2018 11:43

Zitat von JensSchiffer im Beitrag #5
Ich denke schon dass es eine Weile hält....



Du, das hoffe ich auch :D
Aber bei den trockenen Monaten derzeit muss ich mir da wohl auch keine allzu großen Sorgen machen.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#7 von JensSchiffer , 31.05.2019 10:12

Also unser Rattanzaun hat den Winter gut überlebt!
Na gut, es war kein wirklich nasser Winter.. Bzw kein Winter.

Aber mit der richtigen Behandlung hat er auf jeden Fall gut gehalten und sieht immer noch gut aus! Natürlich werde ich ihn bald wieder lackieren.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#8 von Judy , 26.06.2019 10:14

Was hältst Du von einer grünen Wand? Wenn es nur im Sommer grün sein soll, kann man z. B. Klimates oder Knöterich pflanzen. Sieht schön aus und wächst sehr schnell zu einer grünen dichten Wand. Wenn etwas mehr Platz vorhanden ist, kann man auch immergrüne Sträucher aus der Lorbeerfamilie pflanzen. Wir haben so unser Grundstück vor neugierigen Blick geschützt und auch im Winter ist alles immer schön grün. Im Frühjahr gibt es sogar Blüten, die jedoch recht unscheinbar sind.

Sichtschutzwände gibt es heute auch schon aus strapazierfähigem Kunststoff, der wie Holz aussieht. Damit hat man dann keine Arbeit, wie z. B. Streichen. Bei allen Holzarten muss man mehr oder weniger häufig streichen, wenn es schön aussehen soll. Von Rattan bin ich kein Fan. Das sieht immer so behelfsmäßig aus.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#9 von JensSchiffer , 25.07.2019 11:01

Ich finde der Sichtschutz ist Geschmackssache, aber das ist ja eigentlich klar.
Und wenn zB die Nachbarn durch einen Balkon auf das Grundstück gucken können, wie hoch soll dann der Sichtschutz sein?
Vielleicht kann man auch langfristig darüber nachdenken, Bäume anzupflanzen, damit das Grundstück sozusagen natürlich umzäunt ist?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#10 von Judy , 31.07.2019 12:12

Zitat von JensSchiffer im Beitrag #9
Ich finde der Sichtschutz ist Geschmackssache, aber das ist ja eigentlich klar.
Und wenn zB die Nachbarn durch einen Balkon auf das Grundstück gucken können, wie hoch soll dann der Sichtschutz sein?
Vielleicht kann man auch langfristig darüber nachdenken, Bäume anzupflanzen, damit das Grundstück sozusagen natürlich umzäunt ist?



Da muss man jedoch aufpassen, was das Land/die Städte und Gemeinden dazu sagen. Víelerorts gibt es Vorschriften, wie hoch Zäune oder Wände nur sein dürfen. Bei Bäumen muss man aufpassen, dass man Mindestabstände zur Grenze einhält.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#11 von MauriceT ( Gast ) , 22.09.2019 16:55

Ich habe mir zum einen eine Markise und zum anderen ein Sonnensegel installieren lassen. Die Idee ist mir gekommen, als mir ein Insektenschutzgitter auf einem Lichtschaft von [URL=http://insektenschutzsysteme-schweiz.ch]insektenschutzsysteme-schweiz.ch[/URL] montiert wurde. Da hatte ich Fachleute im Haus, die mir gleich die nötigen Informationen zukommen liesen

MauriceT

RE: Garten vor den Blicken der Nachbarn schützen?

#12 von Sarah , 15.12.2019 22:40

Ich denke dass Gabionen hierfür eine gute Lösung wären

 
Sarah
Beiträge: 7
Registriert am: 14.12.2019


   

Balkonsanierung
Außen hui innen pfui

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz