Lohnen sich die neuen Bundesländer noch?

#1 von JensSchiffer , 23.08.2018 13:31

Hallo,

ich habe mal gerade geschaut wo es sich in den neuen Bundesländern noch lohnen würde zu kaufen. Die Ausbeute ist, um ehrlich zu sein, ziemlich mau. Berlin ist schon lange nicht mehr bezahlbar. Dresden und Erfurt sind auch ziemlich teuer. Und ländliche Gegenden sind mir zu riskant. Die Entwicklung sieht da einfach nicht so rosig aus.
Was sagt ihr?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Lohnen sich die neuen Bundesländer noch?

#2 von LandLady , 24.08.2018 11:42

Man muss natürlich schon ein bisschen ein Gespür dafür mitbringen welche Städte gerade "im Kommen" sind.
Faktoren wie Infrastrukur, Wirtschaftsklima, Qualität der Wohnverhältnisse, Qualität der Umwelt sowie der sozialen Infrastruktur usw spielen da eine wichtige Rolle.
Durch Erfahrung eignet man sich jenes Wissen an und kann, noch bevor jeder andere es mitbekommt, voraussagen welcher Standort künftig interessant werden könnte.
Dann zuschlagen solang der Wohnungs-/Häusermarkt noch verhältnismäßig günstig ist, ich würde schätzen so 2/3 Jahre bevor der große Zuzugsboom kommt.

Laut dem Tagesspiegel* ist im momentanen Städteranking zu wirtschaftlichen Zukunftsaussichten Leipzig auf Platz zwei, München auf Platz 1.
Leipzig ist aber, im Gegensatz zu München, deutlich erschwinglicher, wobei auch hier die Preise seit einiger Zeit kontinuierlich steigen, jedoch im Vergleich zu Berlin zum Beispiel noch im unteren Drittel zu finden sind.
Eine Eigentumswohnung bekommst du dort, laut KÖNGETER Immobilien, bereits ab 82.000€.




*Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s...b/20336296.html

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


   

Wann Unterlagen anfordern?
Dielenboden sanieren ja oder nein?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz