Wann muss der Termin für Schlüsselübergabe spätestens stehen?

#1 von JensSchiffer , 15.05.2019 13:01

Hallo,

ein derzeitiger Mieter lässt sich nicht auf einen Termin für die Schlüsselübergabe ein, da er nach eigenen Angaben noch nicht weiss, wann die eigene Übergabe stattfinden wird. Ich möchte ja durchaus kulant sein, aber frage mich: Wann muss der Termin für die Übergabe spätestens feststehen? Es sind nurmehr 14 Tage bis Ende des Monats.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Wann muss der Termin für Schlüsselübergabe spätestens stehen?

#2 von Judy , 16.05.2019 19:04

Mir ist nicht bekannt, dass es einen Termin gibt, bis wann man einen Termin für die Schlüsselübergabe gemacht haben muss. Fest steht doch, wann der Mietvertrag endet. An dem Tag ist doch automatisch Schlüsselübergabe, da dann die Wohnung mit allen Schlüsseln zurückzugeben ist. Manchmal ist der Umgang mit 'Altmietern' recht schwierig, weil diese meinen, dass sie sich nun alles erlauben können, weil man ja auszieht. Dass man sich im Leben immer zweimal trifft, wird dann gerne übersehen. Da kann man sich auch auf Stress bei der Übergabe einstellen, weil meistens bei solchen Leuten einige Dinge zu bemängeln sind, weil man es da auch sehr locker gesehen hat.

Mein Rat, stell Dich auf den letzten Tag ein und wenn es dann noch Mängel gibt, muss der Exmieter im Zweifel halt für die Beseitigung bezahlen oder länger Miete zahlen. Vielleicht hat er selber in der neuen Wohnung auch das Problem, dass der Vormieter nicht früher die Schlüssel rausgibt und er damit nicht am letzten Tag einziehen kann. Das ist halt Schicksal, wenn man sich die Doppelzahlung der Miete sparen möchte.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Wann muss der Termin für Schlüsselübergabe spätestens stehen?

#3 von JensSchiffer , 31.05.2019 09:57

Der Vormieter ist dann doch noch "eingeknickt", Übergabe war am Mittwoch.
Ich denke er hat uns so lange hingehalten, weil er nicht wusste wann er den Umzug schafft.

Na ja, nun bereiten wir alles vor und am Wochenende kommen die Umzugshelfer um bei dem schweren Kram zu helfen.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Wann muss der Termin für Schlüsselübergabe spätestens stehen?

#4 von JensSchiffer , 25.07.2019 11:03

Habe mich nochmal schlau gemacht im Nachhinein! der Termin für die Übergabe des Schlüssels muss nicht unbedingt stehen bis zum Tag des Umzugs.. und wenn der Mietvertrag unterschrieben ist, da steht immer eine Klausel "Die folgenden Schlüssel wurden .. ausgehändigt", auf die man sich berufen kann.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018

zuletzt bearbeitet 25.07.2019 | Top

RE: Wann muss der Termin für Schlüsselübergabe spätestens stehen?

#5 von Judy , 31.07.2019 12:23

Zitat von JensSchiffer im Beitrag #4
Habe mich nochmal schlau gemacht im Nachhinein! der Termin für die Übergabe des Schlüssels muss nicht unbedingt stehen bis zum Tag des Umzugs.. und wenn der Mietvertrag unterschrieben ist, da steht immer eine Klausel "Die folgenden Schlüssel wurden .. ausgehändigt", auf die man sich berufen kann.


Das gilt doch wohl mehr während des Vertrages. Bei Vertragsende sind die Schlüssel am letzten Tag mit der Wohnung zurück zu geben, da der Vertrag endet und es zur Beendigung gehört. Dieser Passus sagt mehr aus, wie viele Schlüssel zurückgegeben werden müssen. Der alte Mieter wird dann zwar schadensersatzpflichtig, wenn er nicht pünktlich auszieht oder die Schlüssel übergibt. Der Ärger ist dann aber immer programmiert.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


   

Außen hui innen pfui
Wann Unterlagen anfordern?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz