Als Mieter unter Willkür leiden?

#1 von JensSchiffer , 22.04.2020 09:29

Hallo alle zusammen!

Meine älteste Tochter und Bald-Schwiegersohn ziehen wieder zurück in die Heimat - also zu uns Eltern. Wir freuen uns schon sehr auf die Beiden! Der Auszug aus der jetzigen Wohnung birgt aber mehr Probleme, als wir gedacht hätten. Plötzlich meint der Vermieter, er hätte teils abgerissene Tapeten vorgefunden. Ursache: deren Hauskatze Momo. Ich kenne meine Tochter und weiß, dass sie niemals eine Wohnung so übergeben würde. Selbst wenn es Schäden gab, hätten die Beiden sie längst beseitigt. Meiner Meinung nach ist der Vorfall einfach Willkür des Vermieters, um möglichst die Kaution einzubehalten. Auf Mieter mit Haustieren kann man es ja schnell schieben...

Was sagt ihr dazu? Sind euch solche Situationen mit ehemaligen Vermietern bekannt?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Als Mieter unter Willkür leiden?

#2 von LandLady , 28.04.2020 13:56

Ein schwieriger Fall!
Ich selbst habe das bis jetzt nur aus Vermieter-Sicht erleben müssen. Da hieß es dann auch von den Mietern "Wir sind zuverlässige Menschen und würden nie mutwillig Schäden verursachen". Die meisten Leute, die damit nicht so erfahren sind, denken man könne die Grenzen von "Abnutzungsspuren" und "mutwillige Schäden" leicht verwischen lassen, dem ist aber nicht so. Als langjährige Vermieterin habe ich so langsam ein Gespür und ein Auge dafür, wer etwas mit Absicht getan hat und wer hingegen einfach ein paar "normale" Spuren hinterlassen hat.

Falls ihr euch selbst nicht sicher seid über das Ausmaß und die Folgen von Schäden hab ich euch hier einen aufschlussreichen Artikel rausgesucht: https://www.mietkautionsbuergschaft.de/m...eckzahlung.html
Natürlich will ich deiner Tochter nichts unterstellen. Aber auch ihr solltet nicht vorschnell über den Vermieter urteilen, sondern in Ruhe das Gespräch suchen.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Als Mieter unter Willkür leiden?

#3 von JensSchiffer , 07.05.2020 17:40

Danke dir. Ein Gesprächstermin steht für die nächste Woche an. Werde dann berichten, wie dieser ausgegangen ist.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


   

Gegen glotzende Nachbarn vorgehen
Wohngegend wird zum Luxusviertel aufgewertet?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz