Bienenschwarm im Garten?

#1 von LandLady , 20.05.2020 09:56

Hallo allerseits,

eine Mietpartei von mir hat angefragt, ob ich einem Bienenschwarm im Gemeinschaftsgarten zustimmen würde. Ich finde die Idee eigentlich klasse, gerade weil es bei uns (Umland/Karlsruhe) keine Bienenfarmen gibt, von denen ich wüsste. Und die Insekten sollen ja wo es möglich ist geschützt und gefördert werden!

Aber muss ich da eine schriftliche Einverständniserklärung der anderen Mietparteien einholen, oder hab ich die alleinige Entscheidungsgewalt? Der Garten ist ziemlich groß, die Bienen hätten also genug Platz, um ungestört zu sein.

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Bienenschwarm im Garten?

#2 von JensSchiffer , 25.05.2020 10:40

Hey,
das ist eine tolle Idee. Am 20. Mai war erst Weltbienentag und ich befürworte es, gezielt auf die Wichtigkeit von Bienen für unser Leben auf der Erde aufmerksam zu machen. Ich achte darauf, regelmäßig Blühwiesenmischungen in unserem Garten auszustreuen. An ein eigenes Bienenvolk habe ich noch gar nicht gedacht. Diesbezüglich solltest du dich vielleicht an eine Imkerei wenden und dort einen Kurs belegen. So erlernst du den Umgang mit Bienen.

Die Stadt Karlsruhe hat übrigens viele Initiativen für den Erhalt von Bienen laufen. Sieh mal: https://meinka.de/bienen-honig-karlsruhe/ . Innerhalb der Stadt wurden schon mehrere Bienenvölker angesiedelt. Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber das Einverständnis aller Mietparteien einholen - einfach um eventuellen Beschwerden vorzubeugen.

Beste Grüße.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


   

Prostitution
Hilfe!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz