Haus der Großeltern verkaufen?

#1 von LandLady , 05.08.2020 18:32

Hallo alle zusammen!

Meine Großeltern leben mittlerweile beide nicht mehr. Langsam wagen sich meine Eltern an den Verkauf des alten Hauses. Es hängen viele Erinnerungen daran, was den Vorgang noch schwerer macht. Wahrscheinlich müsste man das Haus vorher noch renovieren. Oder macht das keinen Sinn? Ansonsten würde sich aber mit Sicherheit kein Interessent für das Haus finden. Was denkt ihr? Gibt es Experten, die uns beim nächsten Schritt unterstützen können?

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Haus der Großeltern verkaufen?

#2 von JensSchiffer , 06.08.2020 08:27

Hallo.

Das ist wirklich ein schwerer Schritt. Aber wenn ihr in dem Haus nicht übernehmen bzw. dort nicht leben möchtet, dann ist der Verkauf natürlich die beste Option. In solchen fällen würde ich euch raten, sich an einen Immobilienexperten zu wenden. Dieser würde in erster stelle das Haus richtig bewerten. Und je nach dem euch beraten ob vielleicht eine Renovierung vor dem Verkauf sinnvoll wäre. Bei City Immobilienmakler ist sogar eine kostenlose Immobilienbewertung möglich, man kann auch eine unverbindliche Expressanfrage stellen, erkundige dich am besten selbst: https://city-immobilienmakler.de/makler/immobilienexperte/.

Wenn das Haus sich in guter Lage (Kita/Schule, Einkaufmöglichkeiten) befindet, sollte es denke ich keine Probleme mit dem Verkauf geben. Wünsche euch viel Erfolg und drücke die Daumen dass schon bald neue Hausbesitzer gefunden werden.


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Haus der Großeltern verkaufen?

#3 von Judy , 06.08.2020 12:01

Hallo,

ich würde keine Renovierungen vornehmen, wenn ich es verkaufen wollte. So kann der neue Eigentümer damit machen, was er möchte. Meistens sollen nach einem Kauf ja noch andere Veränderungen vorgenommen werden, so dass die vorherige Renovierung für den Käufer keinen Wert hat.

Der Kaufpreis wird sich um die Kosten einer möglichen Renovierung wahrscheinlich verringern. Da die Kosten sonst ja auch bezahlt werden müssen, kommt es somit auf das Gleiche raus. Frag doch mal bei Deiner Bank oder Sparkasse, ob man dort eine Immobilienabteilung hat und das Haus für Dich verkaufen möchte. Da spart man dann u. U. auch die hohen Maklerkosten. Eine Bewertung nehmen die Banken und Sparkassen ebenfalls vor, da sie auch selber den Wert bei einem Darlehn der Immobilien ermitteln. Somit hast Du damit auch einen sehr realistischen Wert. Oftmals hat die Bank oder Sparkasse auch Kunden, die gerade so ein Objekt suchen.

Einen Makler kannst Du immer noch beauftragen. Da ändert sich gerade das Gesetz, dass derjenige, den den Makler beauftragt, diesen auch bezahlen muss. Somit kommen hier auf alle Fälle Kosten auf Dich zu und eine Gewissheit, dass das Haus zu dem Preis verkauft wird, gibt es auch nicht.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Haus der Großeltern verkaufen?

#4 von Flagurre97 , 28.04.2021 13:53

Hallo,
Ich denke, es macht keinen Sinn, es zu reparieren, wenn Sie es verkaufen möchten. Lassen Sie den Käufer entscheiden, was er mit dem Haus machen möchte. Wenn Sie es renovieren, geben Sie zu viel Geld dafür aus und am Ende wird der Käufer es erneut renovieren. Verkaufen Sie es einfach so wie es ist.


Flagurre97  
Flagurre97
Beiträge: 57
Registriert am: 01.04.2021


   

Kinderecke im Büro?
Was ist die Ursache für ein schlechtes Hautbild?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz