Holzhäuserbesitzer

#1 von LandLady , 23.02.2021 16:46

Hallo zusammen!

Das Haus meiner Eltern ist schon sehr alt. Wir haben beschlossen, es in diesem Frühjahr zu renovieren. Besonders die dekorativen Elemente, wie Holzbalken, welche wir im Originalzustand belassen haben, müssen neu befestigt werden. Was für Häuser bewohnt ihr? Gibt es hier noch mehr Besitzer von ehemaligen Bauernhäusern mit schönen alten Holzbalken? Ich liebe die Optik ja..

Liebe Grüße

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


RE: Holzhäuserbesitzer

#2 von JensSchiffer , 23.02.2021 16:52

Hallo!

Ich mag auch altmodischen Gebäude, obwohl wir in einer modernen Wohnung in der Stadt leben. Ich bin an dieses aktive Leben in der Stadt gewöhnt, aber ich lasse es mir nicht entgehen, meinen Onkel zu besuchen, der ein ähnliches Bauernhaus besitzt. Ich fühle mich dort sehr entspannt. Am meisten mag ich es, auf seinem Pferd um den Hof zu reiten und die Eindrücke aus den vergangenen Jahrzehnten zu bekommen.
Er mag sein Haus und sagte, dass er nichts daran ändern würde. Jede Ecke des Hauses brachte ihn zurück in seine Kindheit.

Doch im letzten Jahr musste er einige Renovierungen vornehmen, das versteht sich ja auch. So änderte er nur das Nötigste und befestigte auch die Holzbalken des Daches mit Balkenhaltern. Sie gaben dem Dach den nötigen Halt und sahen schön aus. Wenn du dich einmal fragst, wie du sie in deinem Haus befestigen kannst, kannst du dir die sogenannten "Balkenschuhe" hier anschauen. Diese werden in Kategorien Balkenschuhe innen und außen unterschieden.

Beste Grüße!


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Holzhäuserbesitzer

#3 von Volker , 23.02.2021 18:44

Hallo LandLady,

ich kann nicht nachvollziehen, warum Balken "neu befestigt" werden sollen.

Wenn es ein altes Fachwerkhaus ist, bestehen die Verbindungen der Balken aus Zapfen, die in den Zapfenlöchern eines anderen Balkens stecken und mittels Holznagel befestigt worden sind. Wenn diese Balken sich gelockert haben, ohne dass die Zapfenverbindung geschädigt ist, sollte sich ein Zimmermann das ansehen. Immer im Bewusstsein, dass das Fachwerk die Statik des Gebäudes beinhaltet.

Balkenschuhe werden verwendet, wenn die Balken komplett erneuert werden müssen und das alte (weitere) Balkenständerwerk nicht demontiert werden kann. Dann spricht man jedoch nicht mehr von einer Befestigung des alten Balkens. In bestimmten Fällen werden die Verbindungen auch mit dickeren Brettern aufgedoppelt, um wieder die statisch notwendige Verbindung herzustellen. Die dickeren Bretter werden dann beidseitig über die bisherige Verbindungsstelle gehend auf die bisherigen Balken genagelt.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


   

Mietern eine Freude bereiten?
Traum von eigener Sauna

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz