Welche Art von Türen sollte man einbauen?

#1 von JensSchiffer , 21.04.2021 10:08

Hallo zusammen!

Die Zimmertüren in unserem privaten Haus sind sehr alt und aus dünnem Glas gefertigt. Gestern haben meine Nichten beim Spielen eine Glaswand zerbrochen und sich dabei verletzt. So geht es nicht weiter!

Deshalb überlegen wir ernsthaft, alle Türen unseres Hauses auszutauschen. Welches Material würdet ihr vorschlagen?


"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

 
JensSchiffer
Beiträge: 136
Registriert am: 08.01.2018


RE: Welche Art von Türen sollte man einbauen?

#2 von Volker , 21.04.2021 16:47

Hallo Jens,

Ganzglastüren würde ich nur dort einbauen, wo aus gestalterischen Gründen die Sicht durch die Tür notwendig sein soll. Also Bereiche, die auch bei geschlossener Tür einsehbar sein sollen. Das kann der Hauszugang (Windfangtür) sein oder aber der Essbereich hinter einer sich neben der Tür fortsetzenden Glaswand.

Ein weiterer Einsatzbereich sind ansonsten durch Tageslicht nicht oder nur gering zu belichtende Räume.

Soweit also eine Glastür erneut notwendig wird, muss diese aus Sicherheitsglas bestehen. Sobald dieses beschädigt wird, zerfällt es in kleine Krümel, an denen sich normalerweise niemand verletzen kann. Sicherheitsglas ist entsprechend gekennzeichnet.

Wenn eine Glastür nicht erforderlich oder nicht mehr gewünscht wird, sollten Türen mit undurchsichtigem Türblatt eingebaut werden. Auch hierbei besteht die Möglichkeit, durch Glasausschnitte Licht in andere Räume zu bringen. Typisch dafür sind Türen vom innen liegenden Wohnungsflur in Küche oder andere Nebenräume. Bad, Schlaf- und Wohnzimmer sollten jedoch keinen Glasauschnitt in der Zugangstür haben. Nach meiner Auffassung auch keine Ganzglastüren.

Als Türmaterial bieten sich (preiswerte) Spanplattentüren (furniert oder kunststoffummantelt bzw. gestrichen) oder teuerere Massivholztüren (meist Maßanfertigung) an. Letztlich ist entscheidend, wie viel das ganze kosten soll und ob ggf. alte Stahlzargen bleiben sollen oder müssen. Falls diese auch erneuert werden, wird der Auswand entsprechend hoch.

Volker


Volker  
Volker
Beiträge: 686
Registriert am: 26.10.2010


RE: Welche Art von Türen sollte man einbauen?

#3 von Flagurre97 , 28.04.2021 13:29

Hallo Jens

An Ihrer Stelle würde ich Holztüren installieren, sie sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch sehr langlebig, sie halten allem stand.


Flagurre97  
Flagurre97
Beiträge: 57
Registriert am: 01.04.2021


RE: Welche Art von Türen sollte man einbauen?

#4 von Flagurre97 , 29.04.2021 08:56

Hallo zusammen!

Volker hat ja schon eine sehr ausführliche Antwort bezüglich der Verwendung von Glastüren gegeben.

generell stimme ich zu, dass alte Dinge, die antik sind, wertvoll sind. Aber mit der Zeit verlieren sie ihre Qualität und es ist sogar gefährlich, sie zu benutzen. Meine Oma hat uns nicht erlaubt, ihre Möbel auszutauschen, obwohl diese echt schon viele Gebrauchspuren hatten...

Also mein Punkt ist, dass es immer notwendig ist, die alten Gegenstände durch neue zu ersetzen. Was die Türen angeht, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die hölzernen zu nehmen, obwohl sie ein bisschen teuer sind. Aber es kommt auf die Vorlieben an. Mann kann ja heutzutage sich eine Tür nach Vorlieben (Material, Größe, Farbe, Design) machen lassen.


Übrigens, eine große Auswahl gibt es in diesem ( https://www.topdoors.de/ ) Online Shop von Topdoors.
Schau rein und lass sich inspirieren).

Flagurre97  
Flagurre97
Beiträge: 57
Registriert am: 01.04.2021

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

RE: Welche Art von Türen sollte man einbauen?

#5 von LandLady , 20.05.2021 14:48

Holztüren sind die besten! Allein schon ästhetisch...

LandLady  
LandLady
Beiträge: 128
Registriert am: 21.03.2017


   

Garten aufrüsten?
Spezielle Haushaltsgeräte für Behinderte

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz