Hallo Mitglieder!
Gibt es hier jemanden, der eine Solarstromanlage zu Hause nutzt? Bitte teilt eure Erfahrungen und gebt mir ein paar Tipps.
Ich habe sie gerade installiert, im Glauben, dass es eine nützliche Sache ist. Aber jetzt weiß ich nicht, wie viel Energie sie erzeugt und wie viel wir davon verbrauchen. Ich bin neugierig, ob ich dadurch überhaupt etwas Geld spare oder nicht. Seid ihr zufrieden damit oder ist es nutzlos?
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
Hey Jens,
wir haben es schon seit einigen Jahren. Im ersten Moment ist wohl jeder skeptisch, ob er sein Geld vernünftig investiert hat oder einfach nur verschwendet hat. Aber aus meiner Erfahrung heraus, lohnt es sich wirklich. Es hilft, die Stromrechnung zu reduzieren und man sieht den Unterschied vor allem nach dem ersten Jahr. Aber davon abgesehen sind Sonnenkollektoren ein perfektes Mittel für erneuerbare Energie. Du als Anfänger wirst die Vorteile schon nach kurzer Zeit spüren. Hier ein paar Tipps, wie du den Strom deiner Paneele optimal nutzen kannst: Verwende LEDs statt Glühbirnen, benutze Geräte mit hohem Stromverbrauch tagsüber und mache Warmwasser elektrisch.
Dann kannst du einen Ertragsrechner nutzen, um die produzierten und verbrauchten Energiemengen zu ermitteln. Er hilft auch dabei, zu wissen, wie du am meisten sparen kannst. Hier kannst du ganz einfach den erzeugten Strom, deinen Verbrauch und die Kostenersparnis in Zahlen sehen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Rentabilität deiner Anschaffung. Da der Stromverbrauch pro Haushalt individuell ist, wird dieses Tool hilfreich sein, um deine reale Verbrauchsstatistik zu sehen. Und noch etwas: Bereue nie, etwas zu tun. Deine eigene Erfahrung ist wertvoller, um einen Artikel oder eine Dienstleistung zu bewerten.
Du kannst dich auf Empfehlungen verlassen, aber nur deine eigene Erfahrung wird das wahre Ergebnis für dich sein. Liebe Grüße!
Ich mag diese simple Version: https://priwatt.de/service/ertragsrechner
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |