Mieter Verhaftet ?

#1 von Inge , 25.01.2012 15:12

Was kann Vermieter machen wenn der Mieterverhaftet ist??? Was ist dann mit den Mietzahlungen.
Wie geht es weiter? was muss Vermieter tun.
Sachverhalt, ich wurde von der Polizei des, Wohnortes, wo das Mietobjekt steht angerufen. Das Amtsgrericht habe dort eine Hausdurchsuchung angeordnet, dadurch habe die Polizei das Glas an meiner Haustüre kaputt gemacht. Ich soll mir keine Sorgen machen, der Schaden an der Türe werde ersetzt. Aber ob mein Mieter frei kommt oder nicht, das darf man mir nicht sagen zudem wisse man dies auch nicht, denn dies müsse das Gericht entscheiden.Ich vermute, dass es sich wohl um Drogen handeln könnte, denn die Polizei wollte wissen ob ich weiß wie viel Strom die früheren Mieter verbraucht haben. Dieser hätte einen enorm hohen Stromverbrauch. Aber wegen enorm hohem Stromverbrauch gibt es wohl keine Hausdurchsuchung. Er wohnt alleine im haus, keine weiteren Mieter. Mit diesem Mieter hatte ich keine Probleme, habe immer meine Miete bekommen, er hat auch gearbeitet.
Was muss ich unternehmen, was ist mit der Miete???? Weiß da jemand Bescheid wie das von Statten geht.
Danke für Eure Antworten, Grüßle Inge

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#2 von Judy , 25.01.2012 15:51

Das klingt für mich ein wenig nach Anbau von Rauschmitteln. Hier liest man das häufiger, dass dabei ein hoher Stromverbrauch entsteht und ab und an mal eine illegale Plantage ausgehoben wird. Wenn es so ist, wirst Du Deinen Mieter u. U wohl nicht so schnell wiedersehen. Bist Du Mitglied bei Haus und Grund? Dann würde ich da mal nachfragen.

Ich glaube nicht, dass das Mietverhältnis davon berührt wird, da der Haftbefehl ja nicht direkt im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis steht. Wenn er z. B. mit einem Partner da wohnen würde, würdest Du ja auch nicht darüber nachdenken, was aus der Wohnung wird. Wenn da wirklich Rauschmittel im Spiel sind, kann es ja auch sein, dass Dein Mieter bis zur Verhandlung wieder auf freien Fuß kommt und somit die Wohnung benötigt. Ansonsten wird er sicherlich einen Anwalt haben/bekommen, zu dem Du dann Kontakt zunehmen könntest, um zu fragen, wie es weitergehen soll. Die Wohnung muss ja auch noch geräumt werden.

Ich habe mal gehört, dass Täter, die nicht gerade gefährlich sind auch bei einer Verurteilung noch Zeit in Freiheit bekommen, um eben solche Dinge zu regeln, d. h. die Wohnung aufzulösen, Möbel zu verkaufen/verschenken/verschrotten. Daher bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als erst einmal abzuwarten und zu hoffen, dass die Miete noch weiter gezahlt wird. Für mich ist auch nicht klar, ob es überhaupt ein Kündigungsgrund ist, wenn ein Mieter in Haft kommt. Solange die Miete weitergezahlt wird, berührt es das Mietverhältnis ja nicht. Wenn er z. B. nur zu einer kurzen Haft verurteilt wird und ein 'kleines Vermögen' hat, kann es gut sein, dass er die Wohnung für die Zeit danach behält. Da er sich im Mietverhältnis nichts zu schulden kommen lassen hat, dürfte auch eine Kündigung ausgeschlossen sein, da es nicht um ein Kapitalverbrechen geht.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#3 von Maria , 25.01.2012 19:25

Hallo Inge,

ich würde mich ganz schnell mit dem Mieter in Verbindung setzen und ihn über den Anruf der Polizei informieren.
Du hast Dein Haus vermietet und damit befindet es sich in seinem Besitz, für den er sorgen muß.

Wenn Dir die Polizei mitgeteilt hat, daß er inhaftiert ist, würde ich ihm anbieten, dort nach dem rechten zu schauen (Wie sieht die Haustür aus, ist die Heizung runtergedreht etc.), aber es ist seine Privatsache. Vielleicht hat er ja längst Freunde, Familie etc. informiert, die sich darum kümmern.

Genauso gut könnte er für Monate verreisen und dabei vorher die Haustür beschädigt sein, davon würdest Du wahrscheinlich niemals erfahren. Zumal bisher pünktlich gezahlt wurde, gibt es für dich erstmal keinen Anlaß, aktiv zu werden.

Deine Sorge verstehe ich natürlich gut, aber bis jetzt würde mich als Vermieterin erstmal sorgen, wie das mit der Reparatur der Haustür aussieht. Kosten tragen bedeutet ja Kümmern um die Reparatur.
Und weiter, daß die Nebenkosten nicht unnötig in die Höhe schießen (falls Du drauf hängen bleiben solltest).

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Mieter der Polizei aufgetragen hat, daß sie bei Dir wegen der Haustür anrufen soll, weil er erstmal in Haft ist, sonst hätten sie Deine Adresse ja nicht.
Das wäre für mich ein Zeichen dafür, daß er sich kümmert.

Etwas komisch finde ich aber schon, daß die Polizei bei Dir nach dem Stromverbrauch von ehemaligen Mietern nachfragt.
Wenn die den Stromverbrauch von Deinem Mieter doch kennen (soo schnell?), dann könnten die doch bei Dir höchstens nach den Adressen der Vormieter erfragen: Woher sollst Du denn deren Verbrauch kennen?
Wenn die Polizei Dich über die Hausdurchsuchung informiert und solche privaten Dinge bei ihrer
Recherche preis gibt, dann wird es sich nicht nur um ein kleines Vergehen handeln.
Seine Privatsphäre darf nicht ohne wichtigen Grund verletzt werden und daher tippe ich eher auf nicht nur eine Leiche in mehreren Kühltruhen (wegen des Stroms)..., aber bestimmt keinen Hanfanbau.

Das Beste ist, Du fragst ihn deswegen.
Das wäre auch deswegen gut, damit da keine Gerüchte in seiner Nachbarschaft entstehen und er da vertrieben wird.

Gruß, Maria.

Maria  
Maria
Beiträge: 21
Registriert am: 24.11.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#4 von Inge , 25.01.2012 21:01

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe seine Telefon Nr nicht. Aber die Telefon Nr seiner Schwester die nicht bei ihm wohnt. Auch die Freundin meines Mieters wohnt nicht bei ihm. Seine Schwester hat bei der Freundin meines Mieters angerufen und die hat gesagt, dass er wohl schon wieder daheim sei.
Nach der Haustüre habe ich noch nicht geschaut, die Polizei sagte mir, dass das glas der Haustüre kaputt gemacht wurde um ins Haus zu kommen, aber ich würde dies ersetzt bekommen, darüber soll ich mir keine Gedanken machen. Aber ob dafür die Polizei aufkommt oder ob der Mieter dafür aufkommen muss, habe ich vergessen zu fragen. Mal sehen ob nächsten Monat die Miete kommt.
Habe mir halt Sorgen gemacht, wie dies mit Räumung vor sich geht, wenn keine Miete kommt und er verschollen (in Haft) bleibt.
Ganz liebe Grüße Inge

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#5 von Inge , 25.01.2012 21:48

Liebe Maria, auch mir kommt es seltsam vor, dass die Polizei mich wegen dem angeblich enormen Stromverbrauch fragte. Es ist eine Doppelhaushälfte die er alleine bewohnt. Die andere Doppelhaushälfte steht seit Jahren leer, denn diese andere Hälfte gehört nicht mir sondern einer Erbengemeischaft.
Es ist eine kleine Doppelhaushälfte mit Nachtspeicheröfen. Diese Nachtspeicheröfen insgesamt 3 Stück, wurden vor ca. 3 Jahren bevor dieser Mieter einzog ganz neu eingebaut. Denn die alten waren von den vorigen Mieter verfärbt da diese die Klamotten darauf trockneten. Es sind unten im kleinen Wohnzimmer 1 Nachtspeicherofen mit 4 kw. Nebenan im kleinen Büro sind es 2 kw. dann geht es eine Wendeltreppe hoch, dann steht dort oben ein Nachtspeicherofen mit 6 oder 7 kw, und dieser heizt die Küche und das Schlafzimmer mit durch.Insgesamt schätze ich 70 m2 und diese werden mit diesen 3 verhältnismäßig neuen Nachtspeicheröfen beheizt. Ölzentralheizung wollte ich nicht, denn ich habe in einem anderen Mietshaus damit schlechte Erfahrung gemacht. Warum sich die Polizei bei der Hausdurchsuchung um den Stromverbrauch des Mieters kümmerte, das würde mich auch sehr interessieren. Der Strom Hauptlieferant ist ZEAG und wegen der Nachtspeicheröfen kann kein anderer Lieferant beauftragt werden. Somit konnte sich die Polizei ganz schnell über den Verbrauch bei der ZEAG informieren. Habe der Polizei gesagt, dass ich natürlich den Verbrauch der vorigen Mieter nicht habe. Es ist mir nun eingefallen, dass ich einen Energiepass von der ZEAG habe, und da war der Verbrauch der Heizung nieder. Ich habe einen guten Energiepass von der ZEAG und dies wurde ja berechnet anhand dem Verbrauch der alten Nachtspeicheröfen.. Bestimmt war der Haushaltsstrom gemeint, darauf habe ich aber auch keinen Einfluss.
Meine Gedanken kreisen nun immer darum, warum die Polzei mich nach dem Stromverbrauch der früheren Mieter befragt. Ich wohne ja auch ca 45 km von diesem Häuschen weg, somit habe ich den Strom nicht umgeleidet.

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#6 von Judy , 26.01.2012 09:15

Hier mal ein Beispiel für meine Vermutung mit Rauschmitteln:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...nabiszucht.html

Da der Mieter wieder zu Hause ist, dürfte es auch um so eine Geschichte gehen. Wahrscheinlich hat der Mieter behauptet, dass die Nachtspeicheröfer so viel Strom benötigen. Daher die Rückfrage bei Dir nach dem Verbrauch des Vormieters. Wahrscheinlich hat man gehofft, dass Du es einfacher und schneller beantworten kannst, als wenn man beim Energieversorger nachfragen müsste. Wenn der Mieter wieder zu Hause ist, würde ich ihn anrufen und fragen, was los war. Dann merkst Du ja auch schon, wie er reagiert. Dabei kannst Du dann ja auch gleich fragen, wie er sich das Mietverhältnis weiter vorstellt. Wenn er wieder auf freiem Fuß ist und vorher gearbeitet hat, wird er auch bis zur Verhandlung weiter arbeiten, da ein bloßer Verdacht auch keinen Kündigungsgrund für den Arbeitgeber darstellt. Somit ist das Risiko des Mietausfalls jetzt auch nicht höher als vorher.

Soweit ich weiß, ersetzt der Staat die Kosten, wenn er z. B. bei einem Polizeieinsatz etwas zerstört. Da Du im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen bist, ist es völlig normal, dass die Polizei Dich informiert, dass sie Dein Eigentum beschädigt hat. Daran finde ich nichts unnormales.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#7 von stefan.nuernberg , 26.01.2012 10:23

Die Antwort ist eigentlich überholt - da der Mieter schon wieder "draußen" ist, aber der Vollständigkeit halber trotzdem noch:

Bei einer Haftdauer bis zu 6 Monaten übernimmt das Sozialamt während der Haft die Miete; Hintergrund ist, dass es dem Amt billiger kommt, die leerstehende Wohnung zu finanzieren und damit zu erhalten, als dem guten Mann nach dessen Entlassung eine neue Wohnung zu suchen und ggfs. einzurichten und bis dahin dann erstmal eine Pension oder Obdachlosenunterkunft zu bezahlen.

LG

Stefan

stefan.nuernberg  
stefan.nuernberg
Beiträge: 27
Registriert am: 04.11.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#8 von Inge , 27.01.2012 02:17

Danke Stefan, gut zu wissen dass ggf das Amt die Miete übernimmt. Habe mir die Haustüre angesehen, da wurden alle Sprossen weggeschlagen und auch die dicke Glasscheibe zerschlagen. Die Polizei scheint das zerschlagene Glas von der Türe mitgenommen zu haben. Der Briefkasten ist nicht geleert somit gehe ich davon aus, dass der Mieter noch nicht daheim war. Es könnte auch gut möglich sein, dass seine Schwester mich angelogen hat. Bei den Nachbarn fragen, ob er nachts das Licht brennen hat und daraus zu schließen ob er daheim ist bringt nichts, denn er macht immer Nachtschicht, da er in einer Backwarenfabrik arbeitet. Der Polizeibeamte der mich angerufen hatte, der sagte auch, dass sich die Polizei aus Ludwigsburg mit mir in Verbindung setzen würde. Ich fahre in den nächsten Tagen nochmals vorbei und schaue ob der Briefkasten geleert wird. Werfe auch einen Zettel ein, dass der Mieter sich mit mir in verbindung setzen soll. Wir haben ja bald den Ersten, dann sehe ich ob die Miete kommt. Wenn ich nichts von der Polzei höhre, dann werde ich diese anschreiben und fragen, wie es mit meiner Haustüre weitergeht.
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antwort, es geht mir schon wieder besser, ich war fix und fertig.
Liebe Grüße Inge

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#9 von Maria , 27.01.2012 18:39

Hallo Inge,

um die Reparatur würde ich mich allerschnellstens kümmern.
Eine Kostenzusage hast Du ja sehr schnell bekommen.
Auch um auszuschließen, daß der Mieter später Forderungen an Dich stellt.
Draußen ist es bitterkalt und evtl. ist die Haustür nur notdürftig abgesichert.

Bei allem anderen würde ich mich raushalten.
Du hast mit der Schwester gesprochen, ich denke das ist genug.
Sei auch etwas vorsichtiger mit Angaben im Internet, die Deinen Mieter betreffen.

Gruß, Maria.

Maria  
Maria
Beiträge: 21
Registriert am: 24.11.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#10 von Inge , 28.01.2012 00:18

Danke Maria für den guten Rat.Ja es ist nur eine sehr dünne Platte eingesetzt. Bei der Kälte muss ich dies wirklich schnellstens regeln. Die Zusage von der Polizei habe ich nur telefonisch-. Werde die Polizei anschreiben, dass dies schnellstens gemacht werden muss und die Polizei möge mir mitteilen wer den Handwerker bestellen soll, ob ich das tun muss oder ob die Polizei dies tut. Ob ich da vielleicht auch Kostenvoranschläge einholen muss. Es wäre besser, wenn die Polizei die Arbeiten in Auftrag geben würde.
Ganz liebe Grüße Inge

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#11 von Maria , 28.01.2012 16:42

Hallo Inge,

ich habe echt keine Ahnung, wie sich das rechtlich verhält. Antworten tue ich nur deswegen, weil ich bei Fragen auch für jeden Tip dankbar bin, der mir beim Weiterkommen helfen könnte.

Du hast auch Recht, wenn Du die Kostenübernahme schriftlich haben möchtest.
Aber da hängt ja noch ein bißchen mehr dran.
Die Polizei macht das ja nicht zum ersten Mal. Irgendeiner wird die Hausdurchsuchung angeordnet haben (Richter?).

Mir wäre in der Situation nicht klar, ob ich als Vermieter nicht in der Pflicht bin sofort zu handeln (statt die Polizei anzuschreiben) und genauso wenig weiß ich, ob Du dann einfach ohne Mietereinverständnis einen Glaser reaparieren lassen kannst/mußt (die Tür ist ja verschlossen und das Haus zwar Dein Eigentum, aber durch die Vermietung nicht in Deinem Besitz...).

Persönlich würde ich mich zum Amtsgericht an Deinem! Wohnort begeben, denen alles so wie hier erklären und die Dringlichkeit vortragen.
Dort soll Dir jemand schriftlich geben, was Du in diesem Fall als Vermieter zu tun hast.
Wenn das Amtsgericht das nicht weiß, dann werden die schon irgendwie (Amtshilfe) aktiv werden.

Ich würde mir auf jeden Fall bestätigen lassen, daß Du dort vorgesprochen hast und daß es nicht nur um die Kostenübernahme, sondern auch darum, daß Du als Vermieter nichts falsch machst.

Damit müßtest Du dann doch eigentlich aus der Sache raus sein.
Und schreib' mal, was daraus geworden ist.

Gruß, Maria.

Maria  
Maria
Beiträge: 21
Registriert am: 24.11.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#12 von Adele , 28.01.2012 23:59

Liebe Inge,
Du bist viel zu vorsichtig. Ich würde sofort einen Schreiner und Glaser für die Reparatur der Eingangstüre beauftragen. Das ist ja auch im Sinne Deines Mieters, denn die dünne Sperrholzplatte bietet keinen Schutz vor Einbrechern und läßt die Kälte hinein. Vermutlich wirst Du vorläufig auf den Kosten sitzenbleiben, aber Du zeigst, daß Du Dich für die Instandhaltung Deines Eigentums verantwortlich fühlst und springst für Deinen verhinderten Mieter ein.
Dann kommt noch der unerklärlich hohe Stromverbrauch dazu, wer weiß ob sich nicht schon ein Schwelbrand entwickelt hat, da die Wohnung seit längerem unbeaufsichtigt oder die Wasserleitung eingefroren ist. Deshalb würde ich auf alle Fälle, da Gefahr im Bezug auf die Sicherheit des Hauses besteht und um diese abzuwenden, mir Eintritt in die Wohnung verschaffen. Dann kannst Du auch gleich nachschauen ob Du auf Hanfplantagen oder sonstiges stößt.

Viel Erfolg
wünscht Dir Adele


Adele  
Adele
Beiträge: 20
Registriert am: 20.11.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 | Top

RE: Mieter Verhaftet ?

#13 von Inge , 30.01.2012 16:45

Ich habe nun in der Zeitung gelesen, dass die Polizei 50 Pflanzen gefunden habe, und dass der Mieter vorerst auf freien Fuß gesetzt wurde. Mein Anruf bei der Polizei wegen der Haustüre. Die Polizei wollen sich um die Instandsetzung der Haustüre kümmern, aber soooo schnell ging das nicht, so die Polizei. Habe darauf hingewiesen, dass es wegen der Kälte schnell gehen müsste. Ich werde wohl die Polizei schriftlich auffordern.


Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Mieter Verhaftet ?

#14 von Inge , 30.01.2012 16:52

Liebe Adele, wegen der Haustüre habe ich nun heute mit der Polizei telefoniert. Habe daraf hingewiesen, dass dies wegen der Kälte umgehend in Ordnung zu bringen ist. Die Polizei wollte mich zurückrufen, dies ist aber bislang nicht geschehen. Ich werde dies schriftlich machen müssen, damit sich da etwas tut.
Liebe Grüße Inge

Inge  
Inge
Beiträge: 55
Registriert am: 13.12.2010


RE: Mieter Verhaftet ?

#15 von Judy , 31.01.2012 10:12

Hallo Inge,

da Dir die Polizei gesagt hat, dass sie sich selber kümmert, bestätige das Gespräch schriftlich und fordere zu schnellem Handeln auf. Dadurch, dass die Polizei das selber erledigen will, sind Dir erst einmal die Hände gebunden. Der Brief dient nur dazu, dass Du später beweisen kannst, dass Du Dich gekümmert hast.

Ich würde auch mit dem Mieter Kontakt aufnehmen, um mit ihm zu klären, wie es mit der Wohnung weitergehen soll. Vielleicht weiß er ja schon durch seinen Anwalt, mit was für einer Strafe er zu rechnen hat. Wenn dabei die 6 Monate überschritten sind, weiß Du ja dann auch schon, dass die Wohnung demnächst wieder neu vermietet werden muss. In dem Gespräch würde ich dem Mieter auch sagen, dass Du erwartest, dass er vor einem evtl. Haftantritt die Wohnung zu räumen hat, wenn keine Möglichkeit besteht, die Wohnung zu behalten. Ich habe mal gegoggelt, mit was für Strafen da zu rechnen sind. Die liegen deutlich über den 6 Monaten, wo das Amt für die Wohnung weiterbezahlt. Daher freunde sich mit dem Gedanken an, dass Du Dir einen neuen Mieter suchen darfst.

LG
Judy

Judy  
Judy
Beiträge: 168
Registriert am: 28.10.2010


   

Nebenkostenpauschale
Stromsperre vom Vormieter

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz